Kann ich ein Klimmzugstange mit 8 Spax Schrauben (6er) in eine Holzbalken montieren?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Klar wenn du an die Stange ein paar Klamotten hängen willst.

Wenn du jedoch eigene Klimmzüge an der Stange machst muss:

a) Die Stange dein Gewicht halten

b) Der Holzbalken und seine Auflage dein Gewicht halten.

Den Balken kennen wir nicht, aber für die Stange sollten es wenigsten 8 M8 Holzschrauben mit Sechskantkopf und mindestens 40mm Eingriff im Holz sein.

Eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Badykey
01.09.2016, 06:53

Respekt dafür das du es trotz der miserablen Frage geschafft hast ordentlich zu antworten.

0
Kommentar von Posaunist
01.09.2016, 08:30

für die Stange sollten es wenigsten 8 M8 Holzschrauben mit Sechskantkopf

Holzschrauben mit M8 Gewinde gibt es nicht. Das M steht für metrisch.

0

Wenn du dir richtig richtig mühe gibst denke ich das du das bestimmt hin bekommst. Vllt lässt du es dir ja auch von jemanden zeigen wie das geht. Wenn du es mit Akkuschrauber machst musst du unbedingt auf die Drehrichtung achten und wenn beim drücken nichts passiert ist der Akku leer.
Ich wünsche dir viel Erfolg, du wirst begeister6sein was man alles so irgendwo dran schrauben kann. -_-

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sagwaaaas
01.09.2016, 08:04

Und was mache ich falls der Akku leer ist? Kann ich dann bei dir vorbeikommen und Strom abholen oder muss ich da direkt in ein Kraftwerk??? Was wenn ich nur 50 kg auf die Waage bringe? Schon mal daran gedacht...oder darf man nur als 100kg schwerer Kanadischerbaumfäller Klimmzüge machen?

1
Kommentar von Badykey
01.09.2016, 09:26

Deine Frage war ob du das kannst und woher soll jemand das wissen? Wenn du ordentliche Antworten haben willst solltest du auch ordentliche Fragen stellen.

0

Es kommt auf dein Eigengewicht an. Aber auf jeder Seite 4 Spax à 6x60mm ist kein Problem. Das ganze sollte dann sogar ein Gewicht von 110 Kg halten. Meine Klimmzugstange ist nur zwischen den Türzargen geklemmt und ich wiege 103 Kg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar kannst du. Nur halten wird das Teil bei Belastung nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nee, mit jedem Klimmzug gibt das Holz, in dem die Schraube steckt, mehr und mehr nach bis es so ausgeleiert ist, dass die Schraube keinen Halt mehr findet. Wenn dann musst du die Stange miz Bolzen anbringen die mit einer Mutter gesichert sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?