Kann ich eine Katze oder Hund haben, wenn ich schon Fische hab?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja (bei einer Katze) 86%
Ja (bei einem Hund) 14%
Nein (Bei einem Hund) 0%
Nein (bei einer Katze) 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja (bei einer Katze)

Ja, geht beides

Musst nur bedenken, dass die Katze aufs Aquarium springen könnte. Es mpsste also eine sichere Abdeckung haben

Naja

ein Hund erfodert mindentens 4 Stunden - manche sogar 5 Stunden und länger regelmäßige & aktive Zeit , es reicht nicht 2x 15 Minuten oder wenn es tiefer Winter ist 10 Minuten vor die Tür zugehen.

Und bei einer Artgeechten Haltung von Katzen sollten es mindentens 2 sein - bis auf lediglich einer Ausnahme wenn die Katze uneingeschränkten Freigang zur Verfügung hat erst recht wenn man Jungkatzen(=Kitten)will , das bei vielen der Fall ist.

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen

Klar geht es,wenn das Aquarium entsprechend abgesichert ist. Bedenken aber das Katzen keine Einzelgänger sind und min zu zweit gehalten werden sollten, und ein Hund extrem viel Zeit und Erziehung braucht, der kann nur max. 4h alleine bleiben und auch nur wenn er es trainiert hat und ausgewachsen ist, einen Welpen kann man gar nicht alleine lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Camila722
Fragesteller

Ich kann mir aber keine zwei Katzen leisten 😕

DayBreaker231  06.12.2023, 15:23
@Camila722

Dann fallen diese Haustiere (Hund und Katze) aber allgemein weg. Katzen in Einzelhaltungen entwickeln starke psychische Probleme und Verhaltensstörungen und sowohl Hund und Katze kosten allgemein einiges an Geld, bereits tiergerechtes Futter kostet schon etwas, Impfung, Kastration, Ausrüstung, Hundeschule, Hundesteuer. Ein Notfall kann immer vorkommen und so ein Notfalltierarzt kostet locker im dreistelligen Bereich, geht auch schnell in den vierstelligen. Geld darf bei Haustieren NIEMALS ein Thema sein, sonst hat man spätestens bei Notfällen Probleme und die kann man nicht vorhersehen.

Ja (bei einer Katze)

Ja natürlich geht das wir haben beides also hund katze und Fische und es klappt einwandfrei. Vielleicht wenn die katze auf das Aquarium springt solltest du was drüber machen. Aber es steht dem nicht imweg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon immer Haustiere und arbeite mit ihnen

Kannst dir eigentlich beides besorgen nur bei der Katze musst du aufpassen das sie nicht auf dumme Ideen kommt

Camila722
Fragesteller

Danke