Kann ich eine Gießharzmuffe im Wasser eintauchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine giesharzmuffe darf zu 99,9 % auch dauerhaft im wasser untertauchen, da du drückendes Wasser auch im Erdreich hast. allerdings muss eine solche Muffe wirklich EXTREM sorgfältig verarbeiet werden. die isolierung der kabelenden muss angerauht und GRÜNDLICH gereinigt werden. die Enden der isolierung, die vom GH umschlossen werden müssen ABSLOLUT fettfrei sein!

lg, Anna

PS: WENN du die möglichkeit besitzt, die Muffe außerhalb des Wassers unterzubringen, dann solltest du das trotzdem tun... sicherer ist das

Besser ist es sie im Erdreich zu vergraben, da sie meist stehende Nässe nicht vertragen. Auch wenn sie für Wassereinsatz zugelassen ist, würde ich sie trotzdem im Erdreich eingraben, anstatt sie in einem Gewässer zu versenken. Ständig anstehender Wasserdruck von 0,5bar ist nicht zu unterschätzen! Da muß nur ein kleiner Haarriß sein und das Wasser bahnt sich seinen Weg. Meine Meinung ist sicher ist sicher!

steht normal in der gebrauchsanleitung ob sie geeignet ist,halte es trotzdem für besser im erdreich verlegt

in der Regel darf die ins Wasser (da im Erdreich auch drückendes Wasser anstehen kann).

Zu 100% weiß es der Hersteller, und gibt es daher mit an...