physik mini frage?

5 Antworten

Den Sprung kann man näherungsweise als freien Fall aus einer Höhe von 10 Metern betrachten. Dementsprechend gilt:

Berechne die gesuchte Zeit t und damit dann die gesuchte Eintauchgeschwindigkeit v.

Nutze die Formeln E = 0,5 * m * v² und E = m * g * h. Setze diese beiden Formeln gleich und kürze die Masse m heraus. Löse dann nach v auf und setze die Zahlen ein. Du erhälst dann die Geschwindigkeit in m/s.

nextfishyone  24.04.2022, 21:29

Dann hast du aber nur freien Fall- er springt aber von einem Brett- das federt

Du hast ja die Formel für die Strecke über die Zeit bei konstanter Beschleunigung.

s = 1/2 * g * t*t

Dabei ist s die Strecke (10m), g ist die Erdbeschleunigung (9.81m/s^2) und t willst Du berechnen. Stell das um, und Du hast die Flugdauer t_flug.

Und t_flug (in Sekunden) * g (in Meter pro Sekunde Quadrat) gibt Dir die Geschwindigkeit in m/s.

W00dp3ckr  24.04.2022, 21:31

Die Annahme dabei ist, dass er einfach nach vorn über die Brettkante rausläuft.

idwidhwidh
Fragesteller

umstellen wäre so oder? t= 1/2*10*9,81

W00dp3ckr  24.04.2022, 21:40
@idwidhwidh

"Umstellen" ist ein anderes Wort für die Anwendung von Äquivalenzumformungen. Wenn da keine Wurzel vorkommt, ist was falsch.

Auf den Springer wirkt die Erdanziehung ein. Sie wird als Beschleunigung gemessen, Stichwort: Erdbeschleunigung.

Du bräuchtest noch Gewicht der Person und Federkonstante des Bretts.

Seine Sprungkraft muss man wohl schätzen?

idwidhwidh
Fragesteller

😂

Elumania  24.04.2022, 21:30

Das Sprungbrett ist ein nichtfederndes Brett 🙄

Gegsoft  24.04.2022, 21:38
@nextfishyone

Geh einfach davon aus, dass in 10 m Höhe über dem Wasser die Anfangsgeschwindigkeit 0 m/s ist. Es geht hier nicht um eine Schätzung des Federwegs, sondern um die Beschleunigung und die Geschwindigkeit. Da sind solche Spitzfindigkeiten eher hinderlich.