Physik Sprungbrett?

3 Antworten

Du meinst auf einer Wippe, bei gleichen Längen auf beiden Seiten ?
Das kann man nicht so einfach sagen, weil hier die Kraftwege nicht bekannt sind, da sie Wippe sich bewegt, ehe die Frau diese verläßt. Außerdem geht Energie verloren durch die Verformung der Wippe.
Wenn die volle potentielle Energie des Mannes auf die Frau übertragen werden könnte (so ist diese Aufgabe wohl gedacht so kann nach dieser Formel umgerechnet werden
Epot=m*g*h

ohne großartige Hebelgesetze o.ä. gehts nur über die Energie

also: E_Mann = E_Frau

m_Mann*g*h_mann = m_Frau*g*h_frau.... nach h_Fra umstellen....

Epot Mann = Epot Frau

Epot=m*g*h

Epot Mann=m(Frau)*g*h

Epot Mann/m(Frau)*g=h