Kann mir jemand helfen ( Physik)?

4 Antworten

Das ist so nicht ohne Weiteres zu beantworten.

Vermutete gewünschte Lösung:

Energiebilanz:

W pot anfang = (m + m hantel)g*h = m*g*h neu

Problem: Man weiß nicht, wie weit das Trampolin durchgedrückt wird, also worauf sich die 3 m beziehen.

Die Federkraft des Trampolins ist irrelevant, weil das Trampolin die Ekin einfach speichert und danach wieder frei setzt. Du setzt daher nur Epot davor = Ekin = Epot danach, wobei Epot danach 30 kg leichter ist. m: Eigenmasse + 30kg | m´ = Eigenmasse

m*g*h = m´*g*h` | m`= m - 30kg

m*h = h´ * (m-30)

h` = m*h / (m-30)

-> du wiegst 70kg: du fliegst danach 4.29 meter hoch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Coolesocke12312
Fragesteller

Wie ist man auf die 30kg gekommen ?

die kraft bleibt die gleiche.

das heißt mit der kraft mit der er runterfällt, fliegt er auch wieder hoch.

nur ändert er seine masse.

dadurch müsste er höher fliegen als die 3 m am amfang

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HubertGibtHilfe  02.04.2022, 16:15

Würde mich der Antwort anschließen. Ohne jetzt groß Physik zu können und mit der vereinfachten Annahme, dass das Trampolin die Kraft perfekt wieder zurückschleudert, würde ich sagen er fliegt ca. 3 / (70/100) = ~4,30 m hoch.

kraft ist masse mal beschleunigung

F = m * a

Coolesocke12312
Fragesteller

was ist hier die Beschleunigung?