Kann ich eine Entschuldigung wegen eines Umzugs schreiben?

2 Antworten

Etwas verwirrend das Ganze. Entweder Du bist schon in der anderen Stadt oder es sind bis zur dortigen Schule 200km.

Zum Ersten: An wen willst Du die Entschuldigung schreiben? Wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du an der alten Schule ab- aber an der neuen noch nicht angemeldet.

Zum Zweiten: Die Anmeldung an eine neue Schule und der dortige erste Schultag sind zwei voneinander unabhängige Vorgänge.
Du wohnst (noch) in der Stadt, wo die alte Wohnung ist, richtig? Man sollte meinen, dass man erst dann an einer neuen Schule geht, wenn man dort auch wohnt; unabhängig davon, ob man sich dort angemeldet hat. Solltest Du denn heute schon in die neue Schule gehen? Dann müsstest Du dort auch wohnen.

Zu viele offene Fragen, um eine vernünftige Antwort geben zu können. Das wichtigste in Bezug auf Deine Frage ist, ob und wenn ja, an welcher Schule zu angemeldet bist.

Gruß Matti

Durak35
Fragesteller

Hallo, ich bin von meiner „alten“ Schule noch nicht abgemeldet, da ich dafür erstmal an einer neuen Schule angemeldet sein muss (Das geht leider ohne Hauptwohnsitz dort nicht).

Ich wohne jetzt in der Stadt, in die ich heute umgezogen bin. Aber wie gesagt, ich brauche hier einen Hauptwohnsitz, damit ich mich an einer Schule anmelden kann. Und die Anmeldung wir nach 2 Tagen erfolgen.

Also:

-Ich bin in eine andere Stadt umgezogen und wohne schon dort.

-Ich bin immer noch bei der Schule in meiner alten Stadt angemeldet.

-Ich werde nach 2 Tagen meinen Hauptwohnsitz in der neuen Stadt anmelden können, in die ich umgezogen habe, damit ich dort in die Schule gehen kann.(= Ich werde bis zu dieser Zeit sowohl meine Schule in meiner alten Stadt als auch die neue Schule nicht besuchen können.).

Reicht es also aus, wenn ich an meine alte Schule eine Entschuldigung schreibe? Ich muss ja eigentlich die alte Schule noch besuchen, bis ich an einer anderen Schule angemeldet bin. Aber das geht leider nicht, weil ich schon in eine andere Stadt umgezogen bin.

Kuhlmann26  09.09.2022, 10:06
@Durak35

Dann würde ich in der alten Schule anrufen, mitteilen, dass Du jetzt umgezogen bist und fragen, ob eine schriftliche Entschuldigung erforderlich ist. Man wird an der alten Schule wohl von dem Umzug wissen, oder?.

Schreib an deine alte Schule, dass du umgezogen bist. Geh schonmal zur neuen Schule hin und sprich mit denen, dass du dich dort anmelden möchtest, nimm den Mietvertrag mit und sag, dass du die Meldebestätigung nachreichst.