Hund anmelden mit Problemen?

3 Antworten

Bei uns (NRW) ist es sowieso schwer einen zu halten. Erstens muss man 18 sein um allein mit dem raus zu gehen und einen zu halten. Man darf sich nur einen aus dem Tierschutz/Tierheim holen. Maulkorb und Leinen Pflicht außer man hat den wesenstest bestanden. Sachkundenachweis was wir bei unserer (mischlingshündin) auch machen mussten weil sie über 40 cm ist.
außerdem brauch man noch ein polizeiliches Führungszeugnis und muss mit 400-900€ steuern im Jahr Rechen. Das sind leider die Regeln bei uns. Wir hatten uns auch einen “Listenhund” angesehen er war einfach perfekt aber meine eltern hätten es sich nicht jedes Jahr leisten können :(

In Zeiten wie diesen ist das sicher nicht so genau. Noch dazu wird so etwas nie kontrolliert

Ist bei Listenhunde eventuell strenger. Ich habe seit über 30 Jahre Hunde, gab noch nie eine Kontrolle.

Buddhismus  25.05.2020, 10:49

In unserer Stadt wird alle paar Jahre kontrolliert. Es wird vorher angekündigt. Aber, wenn du dann ohne Steuermarke, bzw. Anmeldung erwischt wirst, sind die Strafen happig.

Dein Hund ist noch ein Welpe wie ich deinen anderen Fragen entnehmen kann und somit brauchst du dir da noch gar keinen Stress machen.

Zusätzlich weiss ja jeder, dass das mit der aktuellen Situation nicht so schnell geht und somit ist das erst recht kein Problem.

LouPing  22.05.2020, 15:25

Auch ein Welpe braucht eine Hundesteuer- Marke am Halsband die beweist, das Hundesteuer gezahlt wurde. Corona setzt diesbezüglich keine Gesetze Anordnungen außer Kraft.
Wer im Wohnort des FS dafür zuständig ist findet man im www. - die Meldung geht online, die Marke kommt per Post.

Wird man ohne erwischt zahlt man ein Bußgeld.

ismiregal7777  22.05.2020, 15:27
@LouPing

Das war darauf bezogen, dass der oder die Kleine ein Listenhund ist und ich kann schlecht meinen Hund anmelden, wenn als drunter und drüber läuft im Moment.

LouPing  22.05.2020, 15:27
@ismiregal7777

Die Rasse wird bei der Anmeldung für die Marke abgefragt, Listenhunde werden entsprechend eingestuft und gemeldet.

LouPing  22.05.2020, 15:44
@ismiregal7777

Fakt ist, für den Hund müssen Steuern gezahlt und er muss als Listenhund gemeldet werden, deine Idee abzuwarten ist falsch.

Im April-Mai bin ich ausgezogen in meine alte Wohnung, also bei meinen Eltern.

Mir ist nicht ganz klar ob er zurück zu den Eltern gezogen ist - wenn ja, was sollte ihn daran hindern das Tier über ein Elternteil zu melden?

ismiregal7777  22.05.2020, 15:49
@LouPing

Wenn dir das nicht ganz klar ist, dann kannst du scheinbar nicht lesen.

Und jetzt erklär mir mal ganz genau, wie du einen Hund anmelden willst, wenn die Behörden offensichtlich überlastet sind und noch nicht mal seine eigene Anmeldung durch ist.

Du kannst dir deine Antwort auch sparen, denn ich hab ehrlich gesagt keine Lust mich weiterhin und unnötig zu erklären. :)

girlmode
Fragesteller
@LouPing

Ich möchte dass der Hund auf mich angemeldet ist, da ich dann den Wesenstest mit meinem Listenhund durchführen muss und nicht meine Eltern, darum frage ich, ob es geht wenn ich den Hund erstmal auf wen anders anmelde und dann anschließend auf mich

ismiregal7777  22.05.2020, 16:36
@girlmode

Theoretisch ja, aber das wird nicht nötig sein. Keiner von Ordnungsamt oder sonst iwer wird dir eine Strafe raufhauen, weil die auch wissen wie es momentan läuft.