Kann ich eine 4-5 mit einer 2- ausgleichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Derzeit besteht kein Anlass Noten auszugleichen.
  2. Erst auf dem Endjahreszeugnis wird das eventuelle Ausgleichen relevant.
  3. Gibt es keine Plus- oder Minuszeichen bei den Zeugnisnoten.
  4. In den meisten Bundesländern kann man eine Fünf im Hauptfach mit einer Zwei in einem anderen Hauptfach ausgleichen. Eine Vier bedarf keines Ausgleiches.
  5. Falls Du in Bayern zur Schule gehst: Dort gibt es keine gesetzlichen Regeln zum Notenausgleich. Ob, und wenn ja, wie ausgeglichen wird, liegt in der Entscheidung der Schule.

Gruß Matti

Sophia749
Fragesteller

Vielen dank, dass hat mir sehr geholfen.

Kuhlmann26  26.01.2024, 10:18

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Ich konnte es mal in der siebten Klasse tatsächlich, aber das ist seltene Glückssache - bei der ersten Klassenarbeit war ich krank und schrieb daher total grottenschlecht, bei der Zweiten hatte ich dann einen tollen Tag erwischt und die Fragen passten genau. Auch übers Mündliche habe ich mich am Ende auf eine Zwei im Zeugnis gerettet. Wie gesagt: Gehen tut das, aber es ist Aufwand und sicherlich nicht ganz einfach bzw. auch eine Frage des Glücks.

Ansonsten kann eine Zeugnis-Fünf mit einer Zeugnis-Zwei in einem anderen Hauptfach ausgeglichen werden. Ein Freund von mir hatte mal eienn Fünfer in Mathe und einen Zweier in Englisch, der wurde versetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kuhlmann26  24.01.2024, 19:49

Das klingt nach Österreich (Fünfer, Zweier), richtig? Ist es in Österreich nicht so, dass es nur fünf Noten gibt und die Fünf damit die schlechteste Note ist?