Kann ich ein vorbestelltes Spiel direkt installieren oder geht das erst zum Release?

7 Antworten

Bei FH5 steht glaube ich schon in der Beschreibung bei Microsoft und auch bei manchen Key Shops das es vorher installiert werden kann

ExplooiT  19.10.2021, 21:47

PS: hab gerade nochmal geguckt, man kann nur 280mb oder so vorinstallieren war aber bei fh4 so das preorder installieren konnten sobald die premium edition spielbar wurde

Manchmal kannst du das spiel ein paar Tage vorher runterladen aber erst zum Release starten.

Aber sicher kannst du heute kein Spiel runterladen was in 3 Wochen rauskommt.

Der Download ist verschlüsselt, wenn dann der Release ist muss der nur ein paar Minuten entschlüsselt werden und dann kannst du spielen.

Power12345678
Fragesteller

2 Wochen und 3 Tage nicht 3 Wochen!

jort93  19.10.2021, 21:20
@Power12345678

Ja, trotzdem nicht. Paar Tage vorher.

Wenn der Publisher das so will.

Power12345678
Fragesteller
@jort93

Hä wie jetzt jeder sagt erst ab Release und wenn man die Antwort von Limearts anguckt durchaus logisch.

jort93  19.10.2021, 21:25
@Power12345678

Ja die erzählen alle Mist, haben wohl nie was digital vorbestellt.

Du kannst dir die spiele häufig vorher herunterladen. Oftmals kommt wenige Tage vor Release noch ein Update, das kannst du auch vorher herunterladen.

Die können ja logischerweiese auch Updates für den preload machen, warum nicht.

Dann beim Release wird die Datei entschlüsselt und du kannst es installieren ohne Download.

Power12345678
Fragesteller
@jort93

Gibt es irgendwo Infos zu deiner Aussage? Weil will jetzt nicht vorbestellen und dann trotzdem auf den 5. November warten müssen. Weil mein Internet ist jetzt auch keine Rakete da kann es deutlich von Vorteil sein wenn ich nicht am Release Tag 5 Stunden warten muss bis ich es spielen kann..

jort93  19.10.2021, 21:34
@Power12345678

https://steamdb.info/blog/steam-download-system/

Hier steht wie das funktioniert (da ja einige behaupten dass das nicht geht aus irgendwelchen Gründen)

Für Forza 5 scheint es einen preload zu geben wenn man kurz recherchiert.

Nun, in der Regel ist es wie gesagt so dass der preload entweder kurz vor Launch rasukommt, oder ein großes Update vor launch.

Aber mindestens 3 Tage geben die dir safe um das runterzuladen.

Power12345678
Fragesteller
@jort93

Mal nicht so frech hier du hast gleich mal Pech mein Freund!!!!!!!!!!

Power12345678
Fragesteller
@jort93

Wo finde ich denn aber jetzt die Info ob ich Forza Horizon 5 paar Tage vor dem 5. November 2021 installieren kann und wenn ja wie viele Tage davor?

jort93  19.10.2021, 21:49
@Power12345678

Nirgendwo.

Wenn sie das ankündigen würden müssten sie sich dran halten.

Das machen sie so wie es passt.

Vielleicht 3 Tage vorher, vielleicht ne Woche vorher, vielleicht garnicht.

Power12345678
Fragesteller
@jort93

Wie erfahre ich denn jetzt ob sie es ankündigen? Es könnte dazu auch mal nähere Infos geben.

jort93  19.10.2021, 21:53
@Power12345678

Naja, sie haben zumindest nichts direkt angekündigt.

Gibt keinen nähren Infos.

Ich sage dir nur, vermutlich gibt es einen preload einige Tage vor Launch, deutet alles darauf hin.

War beim letzen Forza teil auch so.

Was du daraus machst ist dein Ding.

Power12345678
Fragesteller
@jort93

Bei Steam kann ich die Premium Version für einen grünen Schein schon vorbestellen. Da steht in Steam Veröffentlichung 9. November. Und drunter bei den Übersichten der einzelnen Versionen steht "Early Access will start on 11/5 for Premium Edition" was auf Deutsch heißt: Early Access startet am 05.11. für die Premium Edition

Heißt das etwa jetzt das der Spielen Button in Steam bei Spielern wie mir die sich die Premium Version für einen grünen Schein vorbestellt haben direkt am 5.11 um 0 Uhr eingeblendet wird (wenn schon installiert)?

jort93  19.10.2021, 22:01
@Power12345678

Du kannst es nicht vorher installieren, nur runterladen.

Du preloadest eine verschlüsselte datei. Wenn der Release Zeitpunkt kommt erhältst du eine entschlusslungscode. Damit kannst du die Datei entschlüsseln.

Dann kannst du das Spiel von dieser verschlüsselten Datei installieren.

Ein paar Minuten dauert das schon, aber du musst halt nichts mehr runterladen.

jort93  19.10.2021, 22:07
@Power12345678

Nein, ist es nicht.

Runterladen bedeutet einfach einen Datei vom Internet auf deinen Rechner zu laden.

Installieren bedeutet die Datei zu entpacken, in deinen Programme Ordner zu tun, Verknüpfungen anlegen, registry Einträge machen...

Wenn du ein Spiel preloaden kannst hast du bei Steam einen preload Button, und keinen installieren Button wie sonst.

Den preload musst du danach nochmal seperat entschlüsseln und installieren. Ohne den preload zu entschlüsseln kannst du ihn nicht installieren.

Power12345678
Fragesteller
@jort93

Ich hole mir Forza Horizon 5 - Premium Edition einfach am 5. November 2021 im Microsoft Store und fertig! Wenn man schon eine Vorbestellung anbietet dann kann man als Entwickler auch mal dazuschreiben wie das der Reihe nach abläuft ehrlich man!

jort93  19.10.2021, 22:12
@Power12345678

Wie gesagt, mach wie du meinst.

In der Regel kannst du es ein paar Tage vorher runterladen (nicht installieren), aber muss halt nicht sein.

Ob du es dir vorher kaufst oder am 5. Um 0 Uhr macht doch aber eigentlich eh keinen unterschied

Power12345678
Fragesteller
@jort93
Ob du es dir vorher kaufst oder am 5. Um 0 Uhr macht doch aber eigentlich eh keinen unterschied

Das sage ich ja die ganze Zeit. Dann stehe ich am 5. einfach früh auf damit ich dann wenn der Download fertig ist auch möglichst am Mittag anfangen kann zu spielen!

Ich habe wirklich keinen Bock das wenn ich das jetzt vorbestelle irgendwie am Release Tag irgendwelche Probleme auftreten oder so.

jort93  20.10.2021, 09:15
@Power12345678

Nein, du verstehst nicht.

Warum kaufst du es dann nicht jetzt?

Wenn du das Spiel direkt um 0 Uhr kaufst, dann bekommst du von Problemen doch eh nichts mit bevor du es dir kaufst.

Nein

Du kannst es aus vielen Gründen nur bei Release installieren

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrener elite dangerous und call of duty spieler
Power12345678
Fragesteller

Warum bietet man dann das Spiel zum vorbestellen an?

Luffy879  19.10.2021, 21:16
@Power12345678

Weil man dann Geld kriegt ohne es releast zu haben, und die Kunden kriegen meist auch Extras

Power12345678
Fragesteller
@Luffy879
Weil man dann Geld kriegt ohne es releast zu haben

Das ist Bullshit! Der Entwickler verdient das Geld von mir früher oder später sowieso!

Luffy879  19.10.2021, 21:20
@Power12345678

Nein ist es nicht

Sie verdienen trotzdem Geld ohne es releast zu haben, egal ob du es vor oder nach release kaufst

In der Regel lassen sich die Spiele erst zum Release herunter laden.

Das Vorbestellen bringt dem Käufer bis auf manch Vorbesteller-Bonus eigentlich gar nichts.

Generell ist es nicht ratsam, sich ein Spiel direkt zum bzw. noch vor Release zu kaufen.

Nein kannst Du nicht. Wäre auch witzlos. Denn bis wenige Stunden vor Release wird für gewöhnlich noch sehr aktiv am Spiel gearbeitet und entwickelt. Du würdest quasi täglich Updates bekommen.

In der Regel werden 1-2 Tage vor Release die Downloadserver freigeschaltet um Vorbestellern einen Vorabdownload zu ermöglichen. Dies ist allerdings nicht garantiert sondern lediglich eine oft praktizierte Handhabe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
Power12345678
Fragesteller

Aber was bringt dann bitte vorbestellen?

Limearts  19.10.2021, 22:24
@Power12345678

Etwaige Vorbesteller-Boni und durch den häufigen Preload die Chance "direkt" loszulegen.

Aber praktisch? Nichts. Man zahlt für gewöhnlich den höchsten Preis, muss die ersten Patches abwarten und ggf noch hoffen dass die Server stabil laufen. Man kauft die Katze im Sack. Außer um sich sagen zu können "Erster" bringt es nichts ein Spiel in der ersten Woche oder gar vorab zu kaufen. Davon haben nur die Publisher etwas, die sich über einen guten Launch freuen.