Kann ich ein Virus haben?

6 Antworten

Über einen Browser ist es mittlerweile sehr unwahrscheinlich. Das bloße Anschauen reicht nicht mehr.

E-mailprogramme sind da schon gefährlicher. Aber auch da muss man schon was anklicken und runterladen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe ein technisches Fach studiert.

Mit einen iPhone fängt man sich eigentlich nichts ein, die sind ziemlich resistent gegen Malware (außer Adware, welche man aber als Nutzer schnell erkennen kann).

Selbst auf unsicheren Betriebssystemen (Windows/Linux/MacOS) muss man meist schon mehr machen, als nur eine Seite zu besuchen. Man muss meist mindestens irgendein Malvertisement anklicken und dann noch etwas akzeptieren, hinzufügen oder runterladen.

Kann ich trotzdem ein Virus bekommen haben oder muss ich dazu auf eine Werbung klicken?

Die Möglichkeit besteht - aber bedenke: Du hast im Konjunktiv gefragt und ich im Konjunktiv geantwortet.

Um Viren zu finden und zu blockieren solltest du einen guten(!) Virenscanner verwenden. Der Windows Defender mag zwar "gut" sein - aber im Sinne von "bildet ein gutes Schlusslicht in der Branche" - oder: Andere sind deutlich besser.

LegitCaty 
Fragesteller
 01.08.2021, 22:40

Achso, habe nicht gesagt, dass ich ein IPhone habe, also finde da kein Virenscanner

0
mchawk777  01.08.2021, 22:42
@LegitCaty

Ja - ein Schwäche des Systems. 🤷‍♂️
Es versagt, wenn Appel mal versagen sollte Malware zu finden. Kam ja bereits vor.

0

Kommt auf das Gerät an welches du genutzt hast und was für ein Schadcode ausgeführt wird wenn die seite geladen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LegitCaty 
Fragesteller
 01.08.2021, 21:53

Ich war mit einem IPhone drauf

1
RicMac872  01.08.2021, 22:00
@LegitCaty