Ist das Werbung?

boredculture  10.09.2023, 16:51

Kannst du das nochmal genauer erklären was da passiert ist?

LiebeZuBuecher
Fragesteller

Ich wollte gerade eine Website öffnen als mir plötzlich angezeigt wurde dass ich von 24 Viren infiziert wurde. Um die Viren zu entfernen sollte ich eine App herunterladen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Höchst wahrscheinlich schon. Solange die Nachricht nicht von Windows selbst oder einem Virenscanner kommt, ist es Fake.

Liebe Grüße.

Herzlichen Glückwunsch. JETZT hast Du vielleicht wirklich einen Virus. 😄

Natürlich ist das Werbung. Das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand. Woher soll denn Dein Browser wissen, dass Du Viren hast? Ein Browser ist ja kein Virenscanner.

MERKE: Immer, wenn Dir eine Webseite erzählt, Du hättest Viren, ist das Betrug. Immer, wenn Du aus Sicherheitsgründen zu einem Download aufgefordert wirst, ist es ebenfalls Betrug!

Ohhh nein warum machst du das ? Wieso lädst du dir irgendwas runter wenn andere das so wollen ?

Springst du auch aus der 10. Etage wenn andere das gerne hätten ?

Das weiß doch heute jedes Kind das man im internet niemals das macht was andere von einem verlangen .

Vielleicht hast du jetzt einen Virus .

Hast du ein gutes virenprogramm oder einen malewareservice ?

zb . Glary utilies oder den Spybot S&D durchlaufen lassen . Gibt es kostenlos bei computerbild.de

LiebeZuBuecher
Fragesteller
Springst du auch aus der 10. Etage wenn andere das gerne hätten ?

??

Wieso lädst du dir irgendwas runter wenn andere das so wollen ?

????

Niemand wollte das ich etwas herunterlade.

Milas12  10.09.2023, 16:59
@LiebeZuBuecher

Bei dir ploppte ein Fenster auf das du einen Virus auf deinem pc hast und das du irgendeine APP herunter laden musst . Danach hast du festgestellt das die neue APP eine Musik APP ist . Das hast du doch geschrieben .

Mark Berger  10.09.2023, 18:58
Hast du ein gutes virenprogramm oder einen malewareservice ?

... kann jeder 12jährige nach 2 Youtube Tutorials austricksen. Der einzig sinnvolle Schutz ist das Wissen uns die Vorsicht der User!

Eher ein versuchter Angriff, der über eine Werbeplattform verbreitet wird. Entweder ist die Software nur teuer und nutzlos wenn du Glück hast. Mit Pech ist die angebliche Virenschutz-Software selber die Schadware!

Daher auch an dich den Hinweis - beschäftige dich mit Security Awareness, dann wirst du verstehen was hinter sowas und 100 anderen Ticks steckt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit