Kann ich ein Telefon über einen LAN anschluss laufen lassen?

AlterLeipziger  31.10.2023, 16:07

Wie weit entfernt ist denn dann das Telefon vom Router?

MarvinKl1999
Fragesteller

2 Räume und den Flur, sind nur etwa 8m allerdings durch einige Wände.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also zur Frage:
man kann das Telefon nicht über LAN an den Router anschließen. Dazu wird i.d.R. eine Ethernetleitung gelegt.

Per LAN müßtest Du einen weiteren Router im Büro anschließen und von diesem aus dann das Telefon, wie hier beschrieben.

Hier die Möglichkeit für WLAN:

Falls der Router auch WLAN kann und das WLAN im Büro auch empfangbar ist, geht auch ein DECT-Telefon, das man dann in der Fritzbox aktivieren kann (Hilfe zum "wie" steht in der Fritzbox).

Als weitere Variante geht dann noch, dass man das eigene Handy (oder auch mehrere) in der Fritzbox anmeldet. Diese Telefone klingeln dann auch, wenn die Festnetznummer angerufe wird und man kann auch einstellen (im Handy die App "FritzFon") dass das Handy mit der Festnetznummer anruft. Dies steht auch in der Hilfe.

Grüße aus Leipzig

Ja ist nen VoIP-Telefon

Ich würd allerdings auf nen Markenhersteller gehen, mußt aber Du wissen

AlterLeipziger  31.10.2023, 16:33

Das geht aber nicht per LAN, was ja gefragt war!!!
https://de.wikihow.com/Ein-VoIP-Telefon-an-einen-Router-anschlie%C3%9Fen

MichaelSAL74  31.10.2023, 16:35
@AlterLeipziger

Voice-over-IP und klar geht das über LAN. Drum wurde dies ja "erfunden"; damit man kein klassischen Anschluß mehr braucht

AlterLeipziger  31.10.2023, 16:44
@MichaelSAL74

Das scheinst Du nun wirklich zu verdehen!
Lies doch mal die Beschreibung in meiner Antwort oder poste ein Beispiel für deine Theorie - denn praktisch geht sows nicht!!

Anmerkung: Es geht um den Anschluss eines Telefons an den Router per LAN!