Telefon über Switch/Router betreiben.?
Hallo,
da ich kein eigenen Telefonanschluss in meinem Haus habe, benutzt ich den meiner Eltern mit. Habe zwei Fritzbox Router, die per W-Lan verbunden sind. Auf beiden Routern sind die Telefonnummern gespeichert, 3 normale und 2 Internet Nummern.
Ich hab nun ein Lankabel vom Dachboden (Fritzbox) zu einem Switch in meinem Wohnzimmer gelegt und beides verbunden.
Jetzt nun meine Frage, gibt es ein Telefon, welches über LAN (an dem Switch) angeschlossen werden kann und über diese Nummern erreichbar ist?
Ich weiß, es gibt Ip-Telefone und VoIP-Telefone, aber bei den meisten steht was von Skype und MSN.!?
Hier ein paar Daten von mir: Provider Internet 1und1 dort auch den Telefonanschluss Fritzbox (beide): FRITZ!Box Fon WLAN 7170
2 Antworten
Hi.
Ja, das klappt.
Du kannst an der Fritzbox ein SIP-Telefon einrichten. Die Fritzbox hat einen integrierten SIP-Server.
Du schnappst dir also ein SIP-fähiges Telefon - und kannst es mit der Fritzbox koppeln. Wie das geht - steht z.B. hier: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15677.php3
Ein geignetes Telefon wäre z.B. dieses hier: "Snom 300 SIP-Telefon Voice over IP" (erhältlich bei Amazon für unter 100€)
Grüße
Wichtig ist: Das Telefon muss auf jeden fall das SIP-Protokoll unterstützen.
Die Bezeichnung IP- und SIP-Telefon läuft eigentlich auf das selbe raus. Hier siehst du z.B. dass das ein VoIP-Telefon ist, in der Beschreibung steht dann auch "bis zu 6 SIP-Accounts".
Also: IP-Telefon passt natürlich genauso, ist nur eine andere Bezeichnung.
nein, wenn Du nur LAN hast, geht auch nur VoIP. Da könntest/müsstest Du Dir einen VoIP-Anbieter suchen (z.B. Ziil-it), hättest dann aber auch eine eigene Ruf-Nummer + Abrechnung.
Danke für die Antwort :)
Muss das dringend ein SIP-Telefon sein, weil dort in der Beschreibung ja steht, IP-Telefon oder SIP-Telefon.?