Kann ich ein Peltierelement an mein PC-Netzteil anschließen?

4 Antworten

Anschließen mußt Du das per Molexstecker,gelb ist +12V und schwarz ist Masse.Nur gibt es keine Peltierelemente für 12V,sondern meist haben Pelts 15V.Die warme Seite sollte mit einem Kühlkörper in der Nähe der Außenseite liegen,sonst ist die Kühlwirkung dahin.Der Pelt sollte nie direkt auf CPU oder GPU liegen,es könnte sich Kondenswasser bilden,was schnell zu Kurzschlüssen führt.

LoloDerBoss
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber ich möchte meinen PC nicht kühlen, ich möchte einfach nur dieses Peltierelement mit meinem Netzteil ankriegen, geht das oder nicht? :D

LoloDerBoss
Fragesteller

und was bedeutet schwarz ist Masse? :)

die frage ist vielmehr, ob du das element auch mit den üblicherweise am pc anliegenden versorgungsspannungen von 5 oder 12 volt betreiben kannst. wenn das geht, brauchst du nur einen entsprechenden y-adapter, den du an irgendeinem der verbraucher zwischenschaltest.

aber ist nicht ein guter lüfter die effektivere lösung zur kühlung? ich gehe davon aus, dass du nicht den umgekehrten effekt (heizen) benutzen willst.

Ein PC Netzteil kann 3,3 - 5 und 12 V Gleichspannung wenn das Teil das benötigt und du es irgendwie schaffst es an das Netzteil zu schließen könnte es laufen ich würde aber die Finger davon lassen.

also ersten muss es Gleichstrom sein.... und zudem muss die Kühlung sichergestellt sein.... dann geht es...

LoloDerBoss
Fragesteller

Kühlung wird sichergestellt und wie kümmere ich mich um den Gleichstrom? an welches Kabel muss ich das Peltierelement anschließen? und ich muss die Kabel des Elements an die des Netzteils löten, oder?

xGeTReKtx  03.09.2015, 12:43

Ein PC netzteil liefert gleichstrom/Spannung

LoloDerBoss
Fragesteller

und an welches Kabel muss ich es anschließen? weeil das hat ja mehrere :)