Kann ich ein Peltierelement an mein PC-Netzteil anschließen?

4 Antworten

Anschließen mußt Du das per Molexstecker,gelb ist +12V und schwarz ist Masse.Nur gibt es keine Peltierelemente für 12V,sondern meist haben Pelts 15V.Die warme Seite sollte mit einem Kühlkörper in der Nähe der Außenseite liegen,sonst ist die Kühlwirkung dahin.Der Pelt sollte nie direkt auf CPU oder GPU liegen,es könnte sich Kondenswasser bilden,was schnell zu Kurzschlüssen führt.

Danke für die Antwort, aber ich möchte meinen PC nicht kühlen, ich möchte einfach nur dieses Peltierelement mit meinem Netzteil ankriegen, geht das oder nicht? :D

0

und was bedeutet schwarz ist Masse? :)

0

die frage ist vielmehr, ob du das element auch mit den üblicherweise am pc anliegenden versorgungsspannungen von 5 oder 12 volt betreiben kannst. wenn das geht, brauchst du nur einen entsprechenden y-adapter, den du an irgendeinem der verbraucher zwischenschaltest.

aber ist nicht ein guter lüfter die effektivere lösung zur kühlung? ich gehe davon aus, dass du nicht den umgekehrten effekt (heizen) benutzen willst.


Ein PC Netzteil kann 3,3 - 5 und 12 V Gleichspannung wenn das Teil das benötigt und du es irgendwie schaffst es an das Netzteil zu schließen könnte es laufen ich würde aber die Finger davon lassen.

Netzteil stark genug für Grafikkarte?

Ich habe mir auf Ebay eine gebrauchte Nvidia GTX 970 gekauft, mit der ich meinen PC aufrüsten wollte (Bisher war eine GTX 650 verbaut). Als ich die GTX 970 einbauen wollte ist mir aufgefallen, dass zwei Kabel Slots zur Stromzufuhr der Grafikkarte zur Verfügung stehen. Einer mit 6 und einer mit 8 Pins. Mein Netzteil hat jedoch nur ein Stromkabel für die Grafikkarte (mit 6 Pins)

Ich als absoluter Laie weiß weder, ob es ein Problem ist die Grafikkarte über nur ein Kabel mit Strom zu versorgen, noch ob mein Netzteil genug Energie zur Verfügung stellt. Ein Bild meines Netzteils ist mit dabei. Könntet Ihr bitte mal einen Blick auf die Zahlen werfen und mir mit meinem Problem helfen? Vielen Dank im Vorraus :)

...zur Frage

Peltierelement und Lüfter in Reihe schalten?

Das Netzteil liefert 4.5A. Mein Lüfter benötigt 0.5A, mein Peltierelement 3A. Spannung ist bei allen Geräten 1V. Miir wurde gesagt ich soll das nicht in Reihe schalten. Warum?

...zur Frage

PC Netzteil an Endstufe anschließen? Ist das möglich?

Ist es möglich, so eine endstufe wie in den bildern zu sehen an so ein netzteil zu schließen? http://www.ebay.de/itm/Netzteil-PC-Computer-350-Watt-/331228248395?pt=PC_Netzteile&hash=item4d1ebdf94b

Ich danke schon im vorraus, vielleicht hat jemand ahnung davon. :-)

...zur Frage

Peltierelement betreibn mit 9V block?

Hi Leute ich habe vor mir ein Peltierelement zu kaufen es hat max 0-15,2V bei max 0-4 A Kann ich das mit einer 9 V block betreiben für unterwegs und zuhause mit einen Netzteil das 12V bei 500 mA hat. Geht das so wie ich das will ??????

...zur Frage

Hey, kann ich theoretisch an mein PC netzteil ein mini, Kühlschrank anschließen?

Wenn man ein 1000 Watt netzteil hat geht, dass dann? Oder ist das unmöglich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?