Kann ich ein macbook aus Amerika bestellen

4 Antworten

Apple.com wird dich nicht beliefern, sondern dich auf apple.de verweisen. .com liefert nur an US Adressen.

Ansonsten käme auf den zu sehenden Nettopreis noch eine Bundesstaats- oder auch Ortsabhängige Steuer oben drauf, dann heftige Versandkosten, dann noch 19% Einfuhrumsatzsteuer in DE. Und am Ende vermutlich noch ein paar Prozente für den Auslandseinsatz der Kreditkarte.

Und so werden dann aus 1299$ mal eben geschätzte 1760$ ≈ 1560€. Nur ein Beispiel, ich hab das kleinste MBP genommen. Das kostet auf apple.de 1499€ (bei Cyberport zur Zeit 1335€).

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Apple, Amerika)
wolfgang001  14.02.2019, 12:34

Die Bundesstaats- oder die ortsabhängige US.-Steuer wird nur dann erhoben, wenn das MacBook an einen Käufer in den USA verkauft wird. Hat der Käufer seinen Wohnsitz im Ausland braucht er diese Steuer nicht zu bezahlen, ähnlich der Einfuhrumsatzsteuer (Mehrwertsteuer) für Nicht-EG-Personen in Deutschland bzw. in einem EG-Staat.

Nehmen wir mal an, Du findest einen Verkäufer in den USA, der Dir ein MacBook verkaufen will. Er wird den Preis natürlich in US-Dollar auszeichnen. Du musst also diesen Preis in Euro umrechnen.

Dazu kommt noch die meist sehr hohen Porto- und Verpackungsgebühren. Rechne also mit etwa 30 bis 50 Euro.

Du bezahlst per Paypal oder ähnlicher Bank. Du musst also noch Gebühren für den Umtausch US-Dollar zu Euro bezahlen. Die Gebühr steckt meistens im Wechselkurs.

In Deutschland angekommen wird die Einfuhrumsatzsteuer auch Mehrwertsteuer vom Zoll erhoben. Also kommt zum Preis in Euro noch 19% dazu.

Dann hast Du einen Mac mit englisch-sprachiger Tastatur, nicht die deutsche "QWERTZU"-Tastatur. Natürlich kannst Du den Mac intern auf die deutsche Sprache umstellen. Dir fehlen dann aber immer noch die Sondertasten wie "Ö","Ä","Ü","ß". Wer gelernt hat blind zu schreiben, also nicht ständig auf die Tastatur sieht, der wird schnell seine Probleme bekommen, weil manche Buchstaben nicht dort sind, wo man es gelernt hat. Rechne also mit etwa 100 Euro noch für den Austausch US- oder englische gegen deutsche Tastatur.

Lohnt sich jetzt noch der Kauf in den USA? Rechne selbst!

Jonas2561325
Fragesteller

oke danke

Du hast dann die Englische Tastatur und durch die Versandkosten + Einfuhrkosten beim Zoll bist du ganz schnell beim gleichen Preis wie, wenn du ihn direkt hier gekauft hättest

Leennylover  13.02.2019, 20:40

Tastatursprache kann man auswählen.

Tsukino38  13.02.2019, 20:41
@Leennylover

Dennoch hat man die querty Tastatur und nicht die querz und zum Beispiel Umlaute wie Ö, Ü und Ä sind nicht vorhanden

Lupulus  13.02.2019, 20:49
@Tsukino38

Doch, man kann auf apple.com tatsächlich alle Books auch mit deutschem Keyboard ordern.

wolfgang001  14.02.2019, 12:30
@Leennylover

Die Tastatursprache kannst Du schon auswählen, hast dann aber immer noch nicht die echten Sondertasten "Ö", "Ä","Ü", "ß" in der Tastatur. Ähnlich sieht es in der Zahlenreihe oberhalb von "QWERTZU" aus. Wer gewohnt ist blind zu schreiben, wird schnell dicke Probleme bekommen.

Ich denke, dass es dann eine Englische Tastatur ist.

iq1000  14.02.2019, 10:40

Wenn man es mit englischer Tastatur bestellt dann hat es eine englische Tastatur. Tastatursprache kann man unter Optionen auswählen.