Zoll bei Bestellungen aus Amerika?

3 Antworten

Sendungen bis 22€ Gesamtwert (Ware+Versand) sind Abgabenfrei.

Ab 22€ werden 19% EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die 19% EUST kassiert.

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 15$" auf sein Kilo Koks schreiben.

Also wenn es, inklusive Versand glaube ich, noch unter 150€ ist, dann zahlst du keinen zoll.

In diesem zahlst du nur Einfuhrumsatzsteuer. Das sind 19% des Warenwertes.

Über 150€ zahlst du zoll. Ich glaube bei Kleidung aus Textilien ist der Zoll 12% des Warenwertes, also das auch nochmal.

Teilweise macht DHL die Zollabfertigung für dich und du zahlst den Zoll einfach beim Postboten plus 6€ für DHL. Sonst musste zum Zoll fahren.

jort93  28.04.2020, 14:30

Also, über 150 zahlst du beides um das nochmal klar zu sagen. Du bist dann also bei 31%, das sind bei 155€(10€ Versand) 48€ Gebühren und bei 145€ nur 27.59€(da dann nur 19%)

Maßgeblich ist das Material. Mit Versand bist du bei sowas in der Regel über 150 Euro Zollwert und das wird dann besteuert; wenn das aus Baumwolle ist, liegt der Zollsatz bei 12%, zusammen mit der EUSt - 19% - kommst du auf Abgaben i.H.v. insgesamt 33,28% des Zollwerts (nochmal: der Versand gehört dazu).