Kann ich ein Gigabyte GA-A320M-S2H Rev 2.0 ohne cpu updaten?

4 Antworten

Hallo

Das Mainboard hat keinen BIOS Flash Button, der bei Gigabyte Q-Flash Plus Button genannt wird. Um das BIOS/UEFI auf diesem Mainboard aktualisieren zu können wird ein bereits vom BIOS/UEFI unterstützter Prozessor benötigt, sonst wird das nix.

mfG computertom

Liletronix
Fragesteller

Könnte ich theoretisch ein Ryzen 3 3100 anschließen und der wäre dann kompatibel?

Liletronix
Fragesteller
@computertom

Es gibt in der Liste keine F1 version, die 3100 läuft unter der Version FA und die Version ist laut der Beschreibung auf der Website seit Release drauf

computertom  17.10.2022, 10:43
@Liletronix

Mein Fehler. Du hast ja das Mainboard in Revision 2.0. Ich hatte unter Revision 1.0 nachgeschaut. Danke für den Hinweis. In dem Fall läuft der Ryzen 3 3100 ohne BIOS/UEFI Update.

Liletronix
Fragesteller
@computertom

Heißt ich könnte einen leihen, ein Update machen und dann meine CPU wieder einbauen?

computertom  17.10.2022, 11:17
@Liletronix

Ja. Wenn du für die Aktion ein und den selben CPU Kühler benutzt, dann musst du die Wärmeleitpaste, vor dem erneuten aufsetzen des Kühlers, erneuern.

Von Experte computertom bestätigt

NÖ, damals ging das noch nicht, mW nach bei dem Board

Du kannst aber einfach mal im handbuch nachschauen, ob es doch anders geht. würde mich aber wundern

GA-A320M-S2H (rev. 2.0) Unterstützung | Mainboards - GIGABYTE Germany

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Liletronix
Fragesteller

Würde es gehen wenn ich einen kompatiblen CPU von nem Freund oder so leihe?

MichaelSAL74  16.10.2022, 18:02
@Liletronix

Natürlich, wenn Du ne CPU einbaust, die vom installierten BIOS unrerstützt wird, dann kannst das Update machen, BIOS einstellen und dann die neue richtige CPU installieren

Ich kenne leider nicht alle Motherboards auswendig, aber da es ein eher günstigeres ist, vermute ich mal das es keinen Knopf dafür gibt. Hast du eine GPU oder hast du nur die iGPU von der CPU?

Woher ich das weiß:Hobby
Liletronix
Fragesteller

Ich habe eine GPU

Elias8832  16.10.2022, 18:01

Ach die CPU geht ja nicht. OK die Frage mit der GPU hat sich somit in Luft aufgelöst. Aber du könntest ein besseres Motherboard holen und es dort upgraden und das bessere Dan wieder zurückschicken.