Was beteudet bei einem gigabyte bios update AMD Agesa ( Wo kann ich gucken welche agesa version ich habe )?

3 Antworten

AMD AGESA ist eine Firmware, die die Kompatibilität zwischen einem Prozessor und einem Mainboard herstellt.

Diese sollte Teil des BIOS-Updates sein.

Du kannst auf der Produkt-Webseite des Mainboard schauen, welche BIOS-Version mit welchem Prozessor funktioniert. Wenn das mit deinem Prozessor funktioniert, sollte auch die enthaltene AGESA-Version passen.

Welches BIOS-Update welche Prozessoren unterstützt, ist eben davon abhängig, auf welcher AGESA-Version das BIOS-Update basiert.

aber ich hab am Rabd gelesen das mein system die AMD agesa V2 1.2.0.7 haben muss

Da hast du falsch gelesen und solltest nochmal genau nachschauen, was du da gesehen haben willst.

(Da steht bei Gigabyte nicht davon, dass dein System die haben muss, sondern dass dieses BIOS ein Update auf diese AGESA-Version enthält.)

AGESA = AMD Generic Encapsulated Software Architecture; Bibliothek für BIOS-Entwickler.