Kann ich ein Führerschein ohne Brille machen, wenn ein Auge schwächer ist als der andere und ich mit beiden zusammen optimal sehen kann?

11 Antworten

Nein, du musst mit beiden Augen 70% sehen können. Da ist es egal ob dein eines Auge das andere ausgleichen kann.

War bei mir auch so - ich sehe auf dem einen Auge 100%, auf dem anderen nur 60%. Ich muss also auch eine Brille beim Autofahren tragen, obwohl ich quasi besser sehe als jemand, der auf beiden Augen nur 70% sieht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird dir der Optiker nach dem Führerscheinsehtest erzählen.

Mach einen Sehtest.. bestehst du den ohne Brille, gibt es keinen Eintrag .. bestehst du ihn nur mit Brille, gibt es keinen Eintrag .. bestehst du ihn gar nicht, gibt es keinen Führerschein. ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
euphonium  25.02.2020, 23:18

ihn nur mit Brille, gibt es keinen Eintrag ..

Da ist bestimmt 1 Buchstabe zu viel

diePest  25.02.2020, 23:19
@euphonium

Verdammt .. danke! Streiche ein K bei .. mit Brille.. gibt es EINEN Eintrag!

So einfach kann man nicht ja oder nein sagen. Ob du gleiche oder unterschiedliche Sehleistungen hast, ist nicht entscheidend. Entscheidend ist, ob du ohne Brille mit jedem Auge einzeln gemessen, einen Visus von mindestens 0,7 erreichst. Ist der bei einem Auge darunter, also 0,5 oder weniger, dann bekommst ohne Sehhilfe keinen Führerschein und das wird dann auch dort vermerkt sein.
Geh zu einem Optiker und mach dort den sowieso nötigen Führerscheinsehtest, dann weisst du Bescheid. Vergiss deinen Personalausweis nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn deine Augen zu unterschiedlich sind kannst du eben nicht optimal sehen, auch wenn du dir das einbildest.

Geh zu einem ordentlichen Optiker und lass da einen Seetest machen, den du ja eh für den Führerschein brauchst. Dann weißt du mehr.