Sehtest Führerschein; muss ich eine Brille tragen?

Sehtest - (Führerschein, Sehtest)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, da der Sehtest mit Brille durchgeführt wurde und mit dieser bestanden wurde musst du auch beim fahren eine tragen. Wenn du ganz sicher gehen willst dann mach doch noch einen Test ohne Brille. Und bestehst du den ohne sehhilfe so brauchst du auch keine und reichst dann einfach den ohne sehhilfe Test ein.

flower1988  16.11.2014, 15:41

Danke fürs Sternchen

ob ich auf dem Führerschein eine Brille tragen muss

Deine Frage ist mir unklar. Meinst du auf dem Führerschein-Foto?

Laut Bescheinigung hast du den Sehtest mit Sehhilfe gemacht mit einer Korrektur von mehr als 0,7 re./li. Vermutlich erhälst du damit eine Eintragung in den Führerschein, so dass du eine Sehkorrektur benutzen müsstest. Diese kannst du auch mit Kontaktlinsen erzielen.

Deshalb braucht das Foto wohl nicht unbedingt mit Brille gemacht werden, allerdings wirst du beim Fahren eine Korrektur benutzen müssen. Habe ich deine Frage so richtig verstanden?

da du den Sehtest ja anscheinend mit Sehhilfe (Brille etc. )absolviert hast (zumindest entnehme ich das dem angehängten Bild), wirst du auch im Führerschein die "01" wiederfinden. Und das bedeutet, dass nur mit Sehhilfe gefahren werden darf.

Sinnvoll wäre es in dem Fall gewesen, den Sehtest ohne Sehhilfe zu probieren. Fällst du durch, machst du ihn einfach nochmal mit Sehhilfe. Kostet ja nicht die Welt.

Das Photo für den Führerschein kannst du aber auch ohne Sehhilfe machen. Sofern du die Bescheinigung noch nicht bei der Führerscheinstelle abgegeben hast, kannst du aber auch einfach nochmal zu einem Optiker gehen und es ohne Brille probieren. Allerdings ist auch bei -0,5 das Tragen von einer Brille (o.ä.) im Straßenverkehr meist schon sinnvoll, selbst dann, wenn man keinen Eintrag im Führerschein hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früher A, BE, CE + LKW Fahrer, nun BE auf Joysteer (Handgas)

Wenn der Sehtest in Ordnung ist dann nicht deshalb machst du ja den Sehtest.

VinniPohh 
Beitragsersteller
 13.11.2014, 15:04

ja das ist ja gerade meine Frage, ob ich mit diesem Sehtest eine eintrag im Führerschein bekomme?!

peterwuschel  13.11.2014, 15:28
@VinniPohh

ja -- ist doch ersichtlich---dann ruf nochmal bei fielmannn an und frage nach.

pw

Siraaa  13.11.2014, 19:50
@schwabenmaedle

Mein Sohn hat gesagt wenn er bestanden ist wird auch nix eingetragen.

wenn er mit Sehhilfe bestanden ist wird natürlich etwas eingetragen. Und das ist bei dem Fragesteller der Fall.

Einen nicht bestanden Sehtest brauch man gar nicht abgegeben, denn für den Führerschein muss ein Sehtest bestanden werden. Sollte das nicht möglich sein, dann muss ein augenärztliches Gutachten vorgelegt werden, aus dem hervorgeht, dass trotzdem keine Bedenken bestehen. (z.B. bei Personen, die auf einem Auge blind sind)

schwabenmaedle  16.11.2014, 10:48
@Siraaa

ja aber er hat ihn ja bestanden......und wenn sonst eine Brille gebraucht wird , dann aufsetzten ganz einfach!!!!

Versuch es erst einmal ohne Brille, dann hast Du später keinen Eintrag im Führerschein.

VinniPohh 
Beitragsersteller
 13.11.2014, 15:02

wie soll ich das verstehen? Ich habe den Test ja schon gemacht oder soll ich den einfach nochmal machen und dann sagen, dass ich keine Brille habe ;)?

McMummy  13.11.2014, 15:37
@VinniPohh

Wenn du den Test ohne Brille bestehst, wäre das die einfachste Lösung.

Fällt beim Sehtest denn das Tragen von Kontaktlinsen auf? Es wäre wohl nicht zulässig, diese zu verschweigen. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Siraaa  13.11.2014, 19:52
@McMummy
Fällt beim Sehtest denn das Tragen von Kontaktlinsen auf? Es wäre wohl nicht zulässig, diese zu verschweigen. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Ein Optiker oder Augenarzt sollte in der Lage sein Kontaktlinsen zu erkennen. Ich trage selbst welche und brauchte nie zu erwähnen, dass ich Kontaktlinsen drin habe, sie haben es sowieso sofort erkannt.