Sehtest Führerschein?
Ich mache bald einen Sehtest für meinen Führerschein. Im Internet steht, dass man entweder mit Brille oder ohne den Test macht, jedoch wird, wenn man eine Brille trägt, das auch im Führerschein vermerkt. Ich trage allerdings Kontaktlinsen. Frage: Gilt für Kontaktlinsen das Gleiche wie für die Brille oder MUSS ich zum Sehtest zwingend mit einer Brille gehen?
4 Antworten
Nein, das geht auch mit Kontaktlinsen. Derjenige, der den Sehtest macht, wird dich auch danach fragen.
Die Kennzahl 01.06 gibt an, dass du eine Sehhilfe tragen musst, in dem Fall Brille ODER Contactlinsen.
Wird dann halt eingetragen und gut ist. Du wirst ja wenn du nicht gut siehst ohnehin nicht ohne aus dem Haus gehen.
Wenn Du eine Sehhilfe benötigst, dann mit Brille oder K,-linsen.
Als Brillenträger kannst du auch beim Fahren Linsen tragen. Bei einer Kontrolle ist das kein Problem.
Wenn Du den Sehtest ohne Hilfsmittel nicht bestehst, dann musst Du ein geeignetes Hilfsmittel tragen. Und beim Fahren natürlich auch.
Ich verstehe gar nicht, woher die Unsicherheit kommt. Beim Autofahren kommt es darauf an, Schilder rechtzeitig lesen zu können, Situationen richtig einzuschätzen, und das Kind zu erkennen, das gleich auf die Straße rennen wird.