Brauche ich eine Brille?

2 Antworten

Das kann dir bereits der Optiker sagen, ob du zum Autofahren eine Brille brauchst. Dafür müssten wir deine genauen Werte kennen.

Ich darf ohne Brille nicht mehr fahren und habe -1.75 und -1.10.

emesvau

Für den Führerschein gibt es ganz klare Regeln, wie im Straßenverkehr.
Du musst einen gesetzlich vorgeschriebenen Sehtest mit einem ebenfals gesetzlich vorgeschriebenen Gerät machen. Dabei wird geprüft, ob du mit dem rechten und dem linken Auge eine Sehleistung von mindestens Visus (0,70%) hast. Ist das nicht der Fall, dann brauchst du eine Brille, musst nochmals den Sehtest machen und wenn du bestehst, wird in deinem Führerschein bei der Nr. 12 stehen, dass du ohne Brille/Contactlinsen nicht fahren darfst. Der Augenarzt nutzt dir dabei eigentlich recht wenig, außer dass er dir ein teures Attest ausstellt.
Ob du eine Brille möchtest oder nicht, ist deinen Augen und dem Gesetzgeber völlig egal, mit schlechter Sicht darfst du nicht Autofahren, so einfach ist es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung