Kann ich ein Forum verklagen, wie?

6 Antworten

Ein Forum hat grundsätzlich Richtlinien nach denen es Themen und auch User einschränken kann. So kann ein Forum für Ärzte z.B. nur Leute dort schreiben lassen, die Ärzte sind. Oder ein Forum beschließt, dass man im Forum für Hundezucht nur über das Thema Hunde schreiben darf, aber zum Beispiel nicht über Politik. Sofern es sich um ein marktwirtschaftliches Unternehmen handelt, ist man nicht verpflichtet alle Themen und Meinungen zuzulassen.

Geniuszek
Fragesteller

Trift nicht zu, es geht um eine allgemein zugängliche Seite, die Themen werden angesprochen, nur eben einseitig zensiert/manipuliert.

Schnapp Dir Deine Beweise und gehe zu einem Anwalt. Der kennt die entsprechenden §§ und weiß, wo Deine Klage eingereicht werden muß.

Na ja - du müsstest deine (haltlose) Behauptung auch beweisen können.

Der Hausherr / Betreiber erstellt die Regeln - wer sich nicht daran hält / halten will, muss eben mit entsprechenden Konsequenzen rechnen.

Geniuszek
Fragesteller

Klar Screenshot, ist ein Beweis

Forenbetreiber haben ein sog. „virtuelles Hausrecht“. Und das erlaubt ihnen, die Regel für ihr Forum nicht nur festzulegen, sondern auch durchzusetzen. Selbst, wenn die Regel gar nicht eindeutig festgelegt sind (AGB oder Nutzungsbedingungen), können sie relativ frei mit Kommentaren etc. verfahren. Das ergibt sich auf den Eigentums- und Besitzrechtsgarantien des Zivilrechts und dem daraus abgeleiteten sachenrechtliche Hausrecht §§861, 903, 1004 BGB.

Der Schutz für die Meinung gilt nun mal nur für Eingriffe durch den Staat, Und ja, es gibt Meinungen (und Urteile - Lüth-Urteil) dass Grundrechte auch eine mittelbare Drittwirkung entfalten können. Aber das ist "Grauzone". Für einfache Beiträge löschen oder stehen lassen wird das nicht zu ziehen sein.

Nein. Es gilt das hausrecht/agb

Geniuszek
Fragesteller

Nach meiner Kenntnis schon, ich will nur wissen aus welchem §§

es gab im TV die Aussage dass das mit demTwitter/Trump in D nicht zulässig ist.