Kann ich ein fax an den powerline anschliesen?

5 Antworten

Nein, Du kannst das Fax nicht über Powerline anschliessen.

Die einzige Möglichkeit wäre diese:

Du kannst ein Fax oder ein analoges Telefon per DECT-Strecke anbinden.

Dazu wird ein Router mit DECT-Basisstation benötigt, z.B. eine FritzBox oder ein Speedport, sowie ein Wantec DTL 2.0 DECT to Line Adapter.

Das Wantec-Modul wird an der DECT-Basisstation angemeldet, das Faxgerät bzw. das Telefon wird per Kabel am Wantec angeschlossen.

Im Router wird das Wantec-Modul wie ein DECT-Telefon eingerichtet, die gewünschte Rufnummer zugeordnet.

Das Ganze funktioniert sehr gut, das Wantec-Modul muss natürlich innerhalb der Reichweite der DECT-Basisstation (Router) positioniert werden.

http://www.wantec.de/spezialloesungen/dect-technik/dect-tae-dtl-20.html

Mein Tipp: Nutze ein Online-Fax, gibt es kostenlos bei der Post:

https://www.deutschepost.de/de/e/epost/privatkunden/kostenlos-faxe-versenden-und-empfangen.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
Die einzige Möglichkeit wäre diese:

Nein. Das ist nicht die einzigr Möglichkeit. Je nach Konfiguration und verwendete Hardware ist der Faxanschluss auch per WLAN möglich.

https://www.gutefrage.net/frage/zweiten-router-als-dect-adapter-fuer-fax-verwenden

@sumi79

Du hast Du recht, diese Möglichkeit gibt es auch noch und als dritte Möglichkeit noch die Verlegung eines Kabels.

Ich nutze inzwischen Fax nur noch online, m.E. ideal für Wenig-Faxer, das erspart einige Mühen.

Moin, da ich davon ausgehe, das dein Epson Workforce einen Telefonanschluss zum Faxen benötigt, kannst du den natürlich nicht über einen Powerline oder anderen LAN Anschluss anschließen um zu faxen.

Es gibt evtl. DECT Adapter die dann kabellos Telefonsignale übertragen können, aber ich befürchte, das dann das FAXsignal aufgrund der digitalen Komprimierung und auch wegen der Laufzeiten nicht ausreichend gut sein wird.

Auch mit den heute üblichen IP Telefonanschlüssen hat FAX so seine Probleme, da es keine Laufzeitgarantie für die IP Pakete gibt und Fax immer gewisse Laufzeiten einhalten muss.

Alternative zum Faxen über den Drucker ist ein PC Fax. Z.B. kannst du mit einer Fritzbox auch direkt FAXe empfangen und mittels passender Software auch versenden. Mit dem Drucker würdest du dann nur Scannen und ausdrucken.

naja faxen tust ja nicht jeden tag, ausser du hättest ne firma..und da musst halt dann direkt an das gerät.. bzw das gerät an die tel dose die geschaltet ist, bzw da wo dein router steht..

nö funktioniert nicht.

Fax das funktioniert nur über ein Telefonkabel.

Der Grund wieso wir kein Fax verwenden, weil W-Lan nicht geht :D
Dect wäre ja wenigstens noch sinnvoll, aber das geht ja auch nicht!

@Nexana00

wenn du eine Fritz-Box hast kannst du über das Teil auch faxen. Das senden geht damit problemlos.

@blackhaya

Ich habe ein Brother Fax, wenn das Dect könnte wäre es gut genug. Dect ist ja theoretisch der Telefonanschluss.
Aber Fax über Dect ist ja nicht vorgesehen.