Kann ich ein Chemie Praktikum machen ohne zu studieren?

2 Antworten

Hi,

das geht nicht.

Es gibt nur eine bestimmte Anzahl von Arbeitsplätzen im Labor. Zudem gibt es vor Praktikumsbeginn Sicherheitsseminare und - einweisungen, manchmal auch Klausuren. Erst wenn man überall teilgenommen und bestanden hat darf man überhaupt ins Labor.

Bei Minderjährigen kommt zudem noch der Arbeitsschutz (Umgang mit Gefahrstoffen) hinzu. Außerdem denke ich, dass es mit dem Versicherungsschutz kompliziert wird wenn sich jemand, der im Praktikum nichts zu suchen hat, dort verletzt.

Nein, regulär nicht. Du brauchst dafür die Sicherheitsunterweisung und das vermittelte Wissen aus der Grundvorlesung.

Meistens ist das Bestehen der Klausur Vorraussetzung, als nicht Studierender kannst du die erst gar nicht absolvieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie B.Sc.
Anonym3004004
Fragesteller

Ich studiere Pharmazie aber ich will das Ac Praktikum nicht bei uns machen

F7URRY  31.01.2024, 17:11
@Anonym3004004

Warum nicht? Wo liegt der Unterschied zwischen dem AC Praktikum der Chemiker und dem der Pharmazeuten?

Spikeman197  31.01.2024, 17:12
@Anonym3004004

Hmm, wie sinnvoll ist das? 'Die' AC-Praktika sind alle verschieden und in gewisser Weise jeweils auf andere Kurse abgestimmt, oder verzahnt!

Ich hatte an der Uni in AC in einem Jahr ein allgemeines Praktikum, dann ein qualitatives, ein präparatives und ein quantitatives. In den Nebenfächern macht man nur Teile davon und stark verkürzt und/oder vereinfacht!