AC-Praktikum, erstes mal im labor?

2 Antworten

Bei uns (Leibniz Uni Hannover) ist das völlig normal. An deiner Stelle würde ich einfach fragen, die werden dir nicht den Kopf abreißen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Masterstudium Chemie

Ja, ich würde auch einfach fragen, sowas ist an der Tagesordnung. Allerdings würde ich den Zeitplan doch etwas kritischer betrachten, auch wenn das Engagement löblich ist.

Ich haben mich im Labor auch mal freiwillig für Zusatzarbeiten gemeldet, weil ich gut in der Zeit lag, dann ist später eine Synthese schiefgegangen (die ich wiederholen musste, weil das Produkt noch benötigt wurde) und ich war das ganze restliche Praktikum immer hinterher. Wenn es also nicht nötig ist, den Versuch zu wiederholen, denk nochmal darüber nach, vielleicht brauchst du den Zeitpuffer noch. Im Labor weiss man nie, was passiert...

LG, TheGuyOfReason