Kann ich ein bestehendes Abwasserrohr (Küche) erweitern nach oben?

4 Antworten

Hallo Bianca07071996,

im Prinzip sollte es keine Probleme geben, einfach die Leitungen nach oben verlängern, wichtig wäre aber, auch eine Entlüftung für sie Abwassersteigleitung über das Dach zu führen, damit Euch später nicht der Siphon leer gesaugt wird!

Um schneller warmes Wasser zur Verfügung zu haben, sollte natürlich auch die Zirkulation des Warmwassers so nahe wie möglich an die Entnahmestelle gebracht werden!

Norina

Bianca07071996
Fragesteller

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. :)

Das bedeutet in erster Linie, das man die Wand aufschlagen muss und quasi "nur" das Rohr verlängern muss oder?

Wie viel kostet sowas in etwa? (brauche keine genauen Zahlen nur eine "minimale" Richtlinie. Und wie viel Zeit das für den Fachmann wäre? :)

Norina1603  09.04.2018, 15:24
@Bianca07071996

Na ja, es kommt natürlich auch darauf an, wie zügig gearbeitet wird, aber ich denke, zwei Mann, die auch die Stemmarbeiten machen und die Leitungen verlegen sollten das in zwei bis drei Tagen schaffen und ohne Material dürfte das 2.000-3.000.- Euro kosten!

Vielleicht könntet Ihr ja die Stemm und Verputzarbeiten in Eigenregie übernehmen!

Es gäbe natürlich auch die Aufputzverlegung, die wahrscheinlich günstiger wäre, da nur die Deckendurchbrüche zu machen wären, doch wer will die Rohre immer vor Augen haben!

Normalerweise gibt es schon ein Rohr. Das Fallrohr besitzt ja üblicherweise eine Belüftung über Dach. Somit geht wahrscheinlich von der unteren Küche ein Rohr gerade nach oben. An dieses könnt Ihr dann anschließen.

Genaues kann man aber nur sagen, wenn man die örtliche Installation anschaut.

Ja klar einfach raufziehen.

Wie genau hängt von den Gegebenheiten ab und unter Beachtung der sanitären Regeln. Das ist ein Fachgebiet und zu gross um hierzu beantworten.

Bianca07071996
Fragesteller

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. :)

Das bedeutet in erster Linie, das man die Wand aufschlagen muss und quasi "nur" das Rohr verlängern muss oder?

Wie viel kostet sowas in etwa? (brauche keine genauen Zahlen nur eine "minimale" Richtlinie. Und wie viel Zeit das für den Fachmann wäre? :)

2AlexH2  09.04.2018, 15:29
@Bianca07071996

Ich würde mit deutlich höheren Zahlen rechnen als oben angegeben. Vor allem in älteren Häusern und umbauten muss man immer 1000 Sachen hinterherflicken und bis es dann wirklich geschafft ist. Du brauchst ja auch noch Wasser da.

3 bis 8000 würde ich rechnen. Am meisten sparst du wenn du selber rausfindest wie die Rohre verlaufen und was für Böden ihr habt, wie viel die Flickarbeit kostet.Mit einem guten Konzept kannst du viel Geld sparen, die Handwerker haben daran deutlich weniger Interesse.

Klar geht das.

Die Frage ist nur: wie und mit welchem Aufwand?

Möglichkeit 1.) Stemmhammer und einen Schlitz machen, wo dann A das 50er Abwasserrohr und B die beiden (Kupfer-) Leitungen für K+W Wasser nach oben geführt werden.

Möglichkeit 2.) Das ganze als Vorwand-Installation bauen. Heißt: Es wird ein Schacht (idealer Weise in die Ecke) gebaut, wo die Leitungen dann drin verlaufen, und der abschließend dann verkleidet wird (mit Fermacell oder OSB Platten).