Kann ich durch eine App geortet werden?

4 Antworten

Das Orten geht über zweierlei Möglichkeiten: Zum einen dadurch, dass sich das Smartphone an einem Punkt bei einem Sendemast einbucht, und dadurch durch Triangulation ein ungefährer Standort errechnet werden kann, und dann ziemlich genau, wenn du die Ortungsdienste aktiviert hast.

Bei beiden Ortungsmöglichkeiten hilft dir ein VPN-Dienst nichts.

Moritz812
Fragesteller

Aber hat man bei der ersten Möglichkeit dadurch nicht schon automatisch meine Telefonnummer und Name?

wiki01  15.03.2021, 11:20
@Moritz812

Den hat man, sobald deine SIM-Karte Verbindung mit einem Sendemast aufnimmt. Deshalb ist die Nutzung eines VPN-Dienstes auch nur sinnvoll, wenn man über ein WLan ins Internet geht. Ein VPN-Dienst kann nicht die Telefonnummer verschleiern, sondern nur die IP-Adresse.

Moritz812
Fragesteller
@wiki01

Gibt es da keinerlei Möglichkeiten das zu umgehen?

wiki01  15.03.2021, 13:15
@Moritz812

Sim-Karte ausschalten. Dann kannst du aber auch nicht telefonieren.

Moritz812
Fragesteller
@wiki01

Aber sind meine Daten nicht trotzdem auf der App gespeichert?

Noobig  16.03.2021, 17:36
Das Orten geht über zweierlei Möglichkeiten: Zum einen dadurch, dass sich das Smartphone an einem Punkt bei einem Sendemast einbucht, und dadurch durch durch Triangulation ein ungefährer Standort errechnet werden kann, und dann ziemlich genau, wenn du die Ortungsdienste aktiviert hast.

Vergiss bloß nicht diese Tracking-Beacons und das Nachhausefunken von diversen Apps.

Wenn du der App erlaubt hast deinen Standort zu sehen weiß sie das natürlich aber du kannst es auch jederzeit nur für die jeweilige App oder systemweit auch deaktivieren. In den Einstellungen sieht's du auch alle Apps die den Standortort sehen können, wenn du bei einer App keine Ahnung hast wofür sie das braucht/ du auch ohne leben kannst schalte die Berechtigung am besten aus.

Denke nicht das Nord vpn das verhindern kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Smartphones und mag Technik
Moritz812
Fragesteller

Okay. Wäre es aber rein theoretisch möglich das durch eine App die kein Standort verwendet, dritte meinen genauen Standort orten? Oder meinen echten Namen oder Telefonnummer herausfinden?

008jonas548  16.03.2021, 12:21
@Moritz812

Ka aber joa kann mir schon vorstellen das hacker das können könnten :/

Wenn die App zum Beispiel auf dein GPS zugreift und die Position weiter gibt, ist es völlig egal, auf welchem Weg sie das tut. Da nützt dir Nord VPn gar nichts.