Handy orten E-plus(aldi talk)

3 Antworten

Die Ortung findet unabhängig vom Provider statt - zumindest ist das beim iPhone so, vermutlich aber bei allen Smartphones.

Die Problematik der Ortungsmöglichkeit ist jedoch eine Andere.

Die lässt sich im Falle eines Diebstahls zu leicht umgehen. Das Problem ist, dass man das Gerät ausschalten kann, ohne eine Sicherheitssperre öffnen zu müssen. Dir nützt also "finde mein iPhone" nichts, wenn der Dieb das Gerät ausschaltet. Egal, ob die Ortung über Wifi , 3G (also Internet) oder GPS funktioniert. Wenn er dann während des Offline-Modus Manipulationen an dem Gerät vornimmt, kannst du es nicht mehr orten. Die Polizei könnte, macht dieses aber nur bei Kapitalverbrechen.

Maior
Fragesteller

Aber wen er das Handy(s3) anschaltet, dann würde es gehen? oder welche vorraussetzung müsste da gegeben sein?

Shanrhy  12.05.2013, 00:40
@Maior

Die IMEI kann er zwar nicht ändern, aber die Profis schaffen es trotzdem, dass die Phonesuche nach einer Manipulation ins Leere läuft. Der Dieb, wenn er keine Ahnung hat, wie er das erreicht, lässt es aus.

Maior
Fragesteller
@Shanrhy

Wenn er keiner ist kann er also von der Polizei geortet werden?

Shanrhy  12.05.2013, 13:22
@Maior

Wenn er keiner ist und e es nicht sofort aus macht könnte die Polizei, tut es aber meistens nicht. Ob es aus ist, kannst du einfach testen.

Maior
Fragesteller
@Shanrhy

woran liegt es, wenn es die Polizei machen würde?

Hy. Rein Theoretisch ist es möglich dieses Handy zu orten, egal welchen Provider du hast. Rein Praktisch gesehen, kostet so eine Ortung ein Heiden Geld und desshalb wird sich keiner diese Mühe machen.

Maior
Fragesteller

achso ok. Also befasst sich die Polizei damit wohl eher weniger Dankesehr!

Erstmal, einer Ortung muss das zu ortende Handy mit Tastendruck zustimmen. Und zweitens bietet E-Plus ohne GPS keine Abfrage des Senderstandortes.

Maior
Fragesteller

die Poliezi kann das doch sicherlich ohne Zustimmung. Ja aber ein s3 hat ja gps. oder muss es eingeschaltet sein?

Curasanus  15.05.2013, 14:12
@Maior

Die Polizei könnte jedes Handy orten, mach sie aber nur in wirklichen Notfällen (zB bei Lebensgefahr nach Unfällen), nie bei Verlust oder Diebstahl.

Curasanus  17.05.2013, 13:13
@Maior

Frage doch selber, vielleicht bist du dann die erste Ausnahme...