Kann ich diese Kellerwand mit Kalkfarbe überstreichen?

2 Antworten

Ja schon, würde dir aber normale Innenfarbe empfehlen da es bei Leim oder Kalkfarbe sein kann das deine Klamotten weiß werden wenn du dich z.B. an die Wand lehnst.

Beim jetzigen Untergrund machst du einfach den Finger nass und reibst damit über die Wand. Wenn der Finger weiß ist dann ist schon Leim oder Kalkfarbe auf der Wand und kann nur mit der gleichen Farbe überstrichen werden da dir normale Innenfarbe also Dispersionsfarbe abplatzt. Oder wenn du dir die Arbeit machen willst kannst du den Untergrund auch abwaschen, dann kannst du auch Innenfarbe draufstreichen.

Die heutige Kalkfarbe ist durchaus gut verwendbar und färbt nicht mehr ab wie Früher. Allerdings wenn der Untergrund mit einer Dispersionsfarbe, Kunst- oder Naturharzfarbe oder sogar Ölfarbe gestrichen ist hält sie nicht auf Dauer oder beim Streichen schon nicht hält sondern sich da schon zusammenzieht

Sonst, wie gesagt ist das kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung