Gipskarton mit Raufaser-Effekt-Farbe neu streichen?
Hallo,
ich möchte gerne in meiner Wohnung eine Wand neu streichen. Auf dieser ist aktuell eine Art Raufaser-Effekt-Farbe aufgebracht (eventuell nur weiß mit Sägespänen?) aufgebracht. Nun habe ich diesen versucht zu überstreichen, das Ergebnis: absolut fleckig. Ich habe bisher schon einige Wände - allerdings nur tapezierte - überstrichen und hatte dieses Problem noch nie.
Was kann ich machen, damit das Ergebnis nicht mehr fleckig wird? ... Ist die verwendete Farbe zu billig (zu wenig Farbpigmente)? Ich verwende diese hier: http://www.hellweg.de/Farben-Tapeten/Farben/Innenfarben/Wohnraumweiss.html ... Hätte ich den Untergrund nochmals behandeln müssen?
Besten Dank für eure Hilfe.
1 Antwort

Das was Du dort auf der Wand hast,nennt sich ,,flüssige Raufaser'' und wird mit Pinsel und einer Rolle aufgetragen.Ohne ein wenig Übung,wird dieser Anstrich meistens fleckig bzw. es bilden sich ,,Nester''.Das schlimme an diesem Zeug ist: Du bekommst es nicht wieder runter.Ein Überstreichen bringt auch nicht den gewünschten Effekt,weil der Untergrund eben ungleichmäßig aufgetragen wurde.In Deinem Fall würde ich die komplette Wand mit Füll & Glättspachtel vollflächig spachteln,damit Du einen einheitlichen und glatten Untergrund bekommst.Im Zweifelsfall auch 2x spachteln.Nach der Trocknung grundierst Du die Fläche mit LF Tiefgrund und kannst dann darauf problemlos die Farbe deiner Wahl auftragen.Ein Untergrund mit flüssiger Raufaser stellt immer ein Problem dar,egal ob man diesen Überstreichen oder tapezieren möchte.