Kann ich diese Kakteen irgendwie retten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Gottes Willen nicht unter die Erde. Wer das behauptet, der soll lieber seine Radieschen pflegen, von Kakteen = 0 Ahnung, außer dass sie bei Rewe zu kaufen sind, mit reingestochenen Plastikblüten. Bei Deinen Pflanzen handelt es sich, vermute ich, um Echinopsis tubiflora oder subdenudata, vor einiger Zeit im Handel vertrieben und recht beliebt. Entgegen der Behauptung, Kaktus ist eine Pflanze, um die sich man kaum kümmern muss, sind es Pflanzen, die eine besondere Verständnis für ihre Bedürfnisse brauchen. Diese Art, auch unter der Bezeichnung Lobivia bekannt, kommt aus Süd Amerika / Paraguay, wo sie bis in die 6000m-Region wächst. Darauf sollte sich die Pflege einstellen.

Deine Pflanzen wurden in der Vergangenheit zu sehr gegossen und gedüngt. Daher diese konische Form , mit Stammverholzung. Die Pflanzen brauchen DRINGEND eine Winterpause, mindestens 2-3 Monate kühl und halbdunkel lagern, Dass sie dabei etwas Wasser verlieren ist normal. Danach in 70% Kies, 30% Erde - Gemisch ca 1cm tief einsetzen, mäßig feucht halten. Es ist empfehlenswert, auf der Oberfläche einige Steine zu platzieren, sie geben zusätzlichen Halt. In der Natur sind sie, im Gebirge, auch in den Spalten und Kluften verankert.

fabianGsp
Fragesteller

Fantastisch! Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Werde ich so machen. :)

LG fabi0108