Meine Kakteen werden braun und einer zur hälfte rot, nachdem ich sie rausgestellt habe!

zur hälfte rot - (Pflanzen, braun, Kaktus) braune Stellen - (Pflanzen, braun, Kaktus) braune Stellen - (Pflanzen, braun, Kaktus)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi MrsLunachen, wenn man Zimmerpflanzen nach draußen bringt bekommen sie plötzlich sehr viel mehr Licht, als sie es gewohnt sind. Die Chloroplasten (enthalten das Blattgrün) können dadurch zerstört werden. So lässt sich auch die braune Verfärbung erklären, es ist abgestorbenes Gewebe. Eine Rotfärbung ergibt sich auch bei starker Sonneneinstrahlung, wahrscheinlich hat die Pflanze Anthocyane gebildet, die vor zu starkem Licht schützen können. Man stellt Pflanzen eher an bedeckten Tagen heraus, oder zuerst an schattige Stellen.

Richtig  braune Stellen werden nicht mehr grün werden, sie sind nekrotisch, d.h. abgestorben. Stell sie an schattigere Plätze, so dass sie sich erholen können.

MrsLunachen
Fragesteller

Danke für deine Hilfe, habe sie sofort in Schatten gestellt.

Kakteen stellt man nicht gleich in die Sonne.
Die meisten brauchen 1-2 Wochen um sich an das direkte Sonnenlicht bzw. die UV-Strahlung zu gewöhnen. Die ersten 1-2 Wochen schattig stellen und danach ist ein sonniger Platz möglich.
Je nach Kakteenart gibt es auch mehr oder weniger Sonnen-hungrige als auch empfindlichere Arten. Es gibt über 800 Kakteen-Arten. Manche wachsen in ihrer Heimat in der prallen Sonne. Andere im Halbschatten oder Schatten von größeren Pflanzen.

Der erste dürfte hinüber sein, da der Großteil der Pflanze verbrannt ist.
Der zweite ist eine Sukkulente, kein Kaktus. An dem ist nur ein Teil leicht Sonnenverbrand. Der dürfte sich wieder erholen.
Bei der dritten Art, einem Chamaecereus, der verfärbt sich bei viel Sonne manchmal rötlich. Allerdings kommt dadurch auch das Wachstum ins Stocken. Besser schattiger stellen bis die Rotfärbung wieder vorbei geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.