Kann ich diese Käsesahnetorte mit einer heißen Schokoglasur ummantelt, oder klappt das nicht wegen der offenen Stellen, wo man die Sahne sieht?

Käsesahnetorte  - (backen, Torte)

5 Antworten

(Ich glaube nicht dass es hält wenn du heiße/warme Schokolade über die Füllung streichst. Damit wirst du höchstens die Füllung anlösen. Vermischt sich beides wird die Schokolade wahrscheinlich nicht mehr vernünftig aushärten.)

Warum backst du nächstes mal nicht einfach nach der Kuchenring-Methode?...

Bei dieser Methode wird die Füllung zu den Seiten durch Kuchenteigringe begrenzt. Die Füllung würde also mit einer Ummantellung (egal ob Ganache, Schokolade, Kuvertüre, Fondant, etc.) nicht in Berührung kommen.

guck mal hier:

https://youtube.com/watch?v=EgHRFoB9X0s

minime6114
Fragesteller

Hey hab es fertig und es hält die schokoriegel stehen jetzt hochkant am Rand der Torte und ich hab mal dran gewackelt alle fest. Vorsichtshalber stell ich sie weiterhin in den Kühlschrank :) war einfacher als ich dachte :) einfach mal machen wa?! Jetzt bastel ich die Schweinchen :) ich schick ein Bild wenn sie fertig ist :)

NanaHu  11.03.2016, 12:00
@minime6114

Sehr cool.... glück gehabt.

ich habe mal versucht eine Torte mit einer Madarinen-Sahne-Quark-Füllung mit Kuvertüre zu ummanteln, das hat leider gar nicht funktioniert. (Da hat die Schokolade einfach nicht an der Füllung gehaftet.)

Deamonia  11.03.2016, 12:13
@minime6114

Hört sich echt schon jetzt total niedlich an, bin gespannt ^^

Salzprinzessin  12.03.2016, 12:40

Tolles Video - super Idee - Danke!!!

Es ist zweifellos zu spät für meine Antwort, also nur so als Denkanstoß für die Zukunft:

Dein Tortenrand ist so perfekt, dass er keine "Bedeckung" braucht. Meine Käse-Sahne-Torten bekommen lediglich Puderzucker on Top. Das ist einfach, schlicht und bekommt dem Käse-Sahne-Geschmack gut. Ich habe schon unendlich viele dieser Torten produziert, weil sie immer wieder nachgefragt wird. Noch nie hat jemand gesagt: "Ach, wenn doch Schokolade drum wäre ...!" Ehrlich gesagt, habe ich auch etwas Zweifel an der Kombination Käse-Sahne/Schokolade - aber das ist sicher Geschmacksache.

minime6114
Fragesteller

Nein du bist nicht zu spät :) die Käse Sahne Torte wird in 5 min dekoriert :) ich wollte eine Schokoglasur machen um am Rand duplo schokoriegel zu kleben, damit es aussieht wie ein Kübel. Und auf den Kübel bzw in den Kübel setze ich Schweinchen aus Marzipan. So dass es aussieht wie Schweinchen im matschkübel :)

minime6114
Fragesteller

Ach und danke für dein Kompliment :) ist das erste mal das ich das so sauber hinbekommen hab hihi :)

Das geht schlecht, weil die Sahne in Verbindung mit einer warmen/heißen Masse schmilzt.

Du kannst es aber so backen, das außen ein Teigrand ist, dann ist das kein Problem, oder du ummantelst es mit dunklem Marzipan, oder Schokoladenfondant, u.s.w.

Du kannst auch einfach flüssige Kuvertüre drüber laufen lassen., so wie hier: http://www.bing.com/images/search?q=sahne+torte+mit+shcokoladenguss&view=detailv2&&id=66C1B5BD5CA14142EF983C50849FAA25B685E2CD&selectedIndex=0&ccid=gDLGfdaj&simid=608020937421818277&thid=OIP.M8032c67dd6a3c29876463a2450844121o0&ajaxhist=0

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

minime6114
Fragesteller

Hey danke für deinen Kommentar :) ich hab die gestern gemacht und die heiße Schoki einfach am Rand vom Boden gemacht und dann schokoriegel dran geklebt sodass sie hochkant stehen und es aussieht wie ein Kübel. Oben rein Nutella geschmiert und Marzipan Schweinchen gebastelt und in den Kübel gesetzt. ,,Schweinchen im Matschkübel" sah super süß aus:)

Ja kannst du schon du musst es halt einfach verstreichen. Ich fänds aber sogar schön wenns an der Seite so aussehen würde als würde es von oben runterfliessen also sprich dass das weisse noch durchschaut :) lg

minime6114
Fragesteller

Das ist ne schöne Idee dann werde ich das doch so machen :) sieht bestimmt toll aus Dankeschön :)

Nein, das wird nicht funktionieren.

Die Sahne wird bei heißer Schokolade an den bloßliegenden Stellen anschmelzen und die Schokolade samt Sahne läuft ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule