kann ich die gleiche Bewerbung schicken an einer anderen Firma ( mit kleine Veränderungen ) oder muss ich die Bewerbung komplett neu schreiben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein.

Ich plädiere für einen Mittelweg, mit dem ich auch selbst bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Dieser Mittelweg besteht aus persönlicher, personalisierter E-Mail und einer statischen Bewerbungshomepage, die ich von der E-Mail heraus verlinke.

Vorteil 1) Eine gut designte Homepage macht mehr her als ein mit Word geschriebener Lebenslauf. Zudem kannst du dort einige deiner Fähigkeiten (z.B. Photoshop) auch gleich einfließen lassen, so dass diese nicht nur auf dem Papier stehen.

Vorteil 2) Du sparst dir die digitale "Zettelwirtschaft" aus E-Mail-Text, Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc., die du alle zusammenwürfeln und je nach Arbeitgeber auch noch zuschneiden musst.

Vorteil 3) Vollständige Bewerbungsunterlagen können zudem auch so manchen Anhang sprengen oder vom E-Mail-Provider des Empfängers herausgefiltert werden (SPAM).

Vorteil 4) Der persönliche Text in der E-Mail ist formlos, d.h. du musst zwar ein paar maßgeschneiderte Sätze schreiben (was deine Bewerbung persönlicher und damit besser macht), aber diese nicht in irgendein Format gießen, was dann natürlich schneller von der Hand geht.

Marwin388
Fragesteller

Kannst du mir Punt 2) und Punkt 3) nochmal erklären ? Ich verstehe nicht ganz

Derryck  05.08.2021, 19:37
@Marwin388

Klar doch! Punkt 2: Wenn du eine Bewerbungshomepage hast, brauchst du deiner E-Mail keiner Dateien mehr anzuhängen. Das ist doch ein Vorteil, oder? Dann kannst du auch keine Anhänge vergessen und es kann dir auch nicht passieren, dass du mal die falsche Datei anhängst. Punkt 3: Manchmal sind Anhänge auch noch zu groß, so dass man sie nicht verschicken kann. Oder manchmal kommt deine E-Mail gar nicht erst an oder landet im Spam-Filter, weil du einen Anhang mitschickst.

Wenn du mehrere Bewerbungen hast, dann ist es natürlich ökonomisch, sie weitgehend wieder zu verwenden.

Aber Vorsicht beim Recyceln! Da passieren tatsächlich auch haarsträubende Fehler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Gegenfrage: möchtest du den Job haben oder nicht ;)?

Wenn du den Job haben willst, solltest du jede Bewerbung so gut wie möglich auf das Unternehmen und die Stellenausschreibung anpassen. Das bezieht sich sowohl auf den Text des Anschreibens als auch auf den Lebenslauf! Denn auch bei Letzterem kann man ja beispielsweise Aufgaben in vorherigen Jobs dazu schreiben, umformulieren oder weglassen, je nachdem, welche Vorerfahrungen die Ausschreibung explizit verlangt. Also, nicht lügen bzw. irgendwas erfinden, aber eben den Fokus etwas anders setzen!

Natürlich kann man bei ähnlichen Stellen hier und da einzelne Textbausteine in mehreren Bewerbungen verwenden, klar. Aber am Ende sollte eben jede Bewerbung ein eigenes "Werk" sein - passend zu Stelle und Unternehmen. Gießkannenbewerbungen erkennt man tatsächlich sehr schnell, wenn man sie vor sich hat. Und es ist wirklich haarsträubend, wie unpassend die teilweise für ausgeschriebene Stellen sind, bis hin zu Verweisen auf Fundstellen, die nicht existieren oder völlig anderen Berufen als den gesuchten, ohne irgendein "Jo, ich weiß, dass ich was anderes gelernt hab, aber ich will umsatteln und hab dieses oder jenes schon gemacht!"...

Marwin388
Fragesteller

also geht das so ( wie ein User mir antwortete ) ?

"ich nehme mir immer die Stellenausschreibung und die Infos zum Unternehmen zur Hand und mache mir ein paar Gedanken, dann nehme ich meine letzte Bewerbung und ändere einige Sätze entsprechend um"

HappyMe1984  30.07.2021, 19:16
@Marwin388

Ja - und nein! Es kommt allein schon darauf an, wie deine letzten Bewerbungen aufgebaut sind. Um dich mit dem Thema intensiv zu befassen, wie man gute Bewerbungen mit entsprechender Aussicht auf Erfolg schreibt, empfehle ich dir diese Seite zum Einstieg: https://karrierebibel.de/bewerbungsschreiben/

Marwin388
Fragesteller
@HappyMe1984

ok werde ich mir gleich anschauen . vielen Danke für deine Hilfe

Ja, einfach nur die Daten umändern. Es gibt sogar von Word was ich weiß eine Funktion, wo du das kinderleicht in wenigen Minuten machen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Bewerbung sollte ähnlich aufgebaut sein, aber die gleiche Bewerbungen zu versenden ist idr. nicht die richtige Lösung. Jede Bewerbung sollte individuell auf den zukünftigen Arbeitgeber abgestimmt sein. Wir haben uns darauf sogar fokussiert bei www.mein-job-coach.de - Unser Service ist idr. kostenfrei für dich, wenn du arbeitssuchend gemeldet bist. Aber schreibe nicht die gleiche Bewerbungen an alle Firmen, dann endest du wie viele andere Bewerber und schreibst über 100 Bewerbungen und es kommt nichts bei rum.