Kann ich die elektronische Heizung so stehen lassen?

1 Antwort

Da der Konvektor auf Füßen steht, wirst du keine Probleme mit dem Teppich bekommen. Eher schon mit der Stromrechnung. Konvektionsheizer machen aus einer Kilowattstunde Strom ungefähr eine Kilowattstunde Wärme. Ist nicht sehr effektiv - aber wenn es nicht anders geht - na ja. Vielleicht kannst du drauf achten, dass er nicht dauernd läuft.

newcomer  01.02.2025, 21:03

kann da Zeitschaltuhr eingebaut ist

norbertk62  01.02.2025, 21:07
@Elarien

Zum Thema Alexa: ist natürlich möglich - solche Sachen habe ich für Licht.

Bitte denk auch an folgendes:

• wenn z.B. Alexa keinen Strom hat oder wenn das WLAN ausgefallen ist, dann gibt es diese Steuerung nicht mehr. Hatte ich schon - ist doof. Wenn in dem Moment der Heizer eingeschaltet ist und Alexa kann ihn nicht ausschalten, dann läuft er eben. Muss man berücksichtigen / planen - was mach ich dann?
Elarien 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 21:18
@norbertk62

Wenn ich länger weg bin, schalte ich alles manuelle ab.

Elarien 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 21:03

Der ist tatsächlich deutlich effektiver als gedacht. Es wird angenehm war. Ich stelle die Heizung auf 750 KWh (geht bis 2000) und davon nur die Hälfte.

ddddddds  01.02.2025, 21:36
@Elarien

Sicher dass du kWh meinst? Das ist eine Energieeinheit.

Ich denke mal eher du stellst sie auf 750W, oder?

norbertk62  01.02.2025, 21:39
@ddddddds

?? den Kommentar versteh ich nicht. Nimm mal 1.000 Watt (rechnet sich besser) als Einstellung.

Mit dieser Einstellung lasse ich ihn eine Stunde laufen. Dann hat er eine kWh verbraucht. Andere Rechenwege kenne ich nicht.

ddddddds  01.02.2025, 21:47
@norbertk62

Ich hab so einen Heizer schon lang nicht mehr benutzt, aber ich denke nicht, dass man bei dem eine Energiemenge einstellt, nach deren Erreichen er sich abschaltet. Zumal so ja nicht klar ist, in welcher Zeit diese Energie umgesetzt werden.

Deutlich mehr Sinn würde es machen, wenn die Leistung einstellbar wäre.

norbertk62  01.02.2025, 21:53
@ddddddds

Nee - ein bisschen anders ist das, aber das geht.

Die Geräte, die ich hier habe, lassen sich auf eine Heizstufe stellen (eben 1.000W) und haben einen Timer, den ich z.B. auf eine Stunde stelle.

Läuft das so, dann kostet mich dieses Gerät eben 1 kWh x [mein Strompreis, zB 0,30 EUR), wenn ich das mit dieser Einstellung einschalte. Eine Stunde heizen mit 1.000W = 30 ct.

Stelle ich den auf 2.000W für eine Stunde, dann nimmt er eben 60 ct.

ddddddds  01.02.2025, 21:59
@norbertk62

Genauso dachte ich mir das schon. Vielleicht war bei dem Kommentar vom Fragesteller ja nur ein "kilo" zu viel. 750kWh wären immerhin nicht nur extrem viel Wärmeenergie, sondern auch ziemlich teuer.