Kann ich die Einlagerung von Winterreifen bzw. Sommerreifen steuerlich absetzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Außendiensttätigkeit und gleichzeitig selbständig, kann wohl locker unterstellt werden, dass das Fahrzeug wohl zum steurlichen Betriebsvermögen zählt.

Da sie den Privatanteil wohl entweder mit Fahrtenbuch o 1% Regel ermittelt, werden auf der einen Seite natürlich die Gesamtkosten ermittelt. Zu den Gesamtkosten zählen alle Pkw Kosten die so entstehen, mit Ausnahme für die ein Abzugsverbot nach § 4 (5) EStG besteht. Knöllchen für falsch Parken o zu hohe Geschwindigkeit als Beispiele...

Sie kann ja auch jede Autowäsche, Parken, Reparatur neben den laufenden u normalen Kosten wie Steuer/Vers./Benzin ansetzen.

Also klare Antwort 100% JA !!!!

Beste Antwort hier.

0

Sie kann alle Aufwendungen, die im direkten Zusammenhang mit ihrer Tätigkeit stehen, absetzen (auf den PKW bezogen)

^Ja, die Kosten für die Einlagerung können steuerlich geltend gemacht werden, da das Fahrzeug überwiegend für geschäftliche Dienste genutzt wird.

Arztrechnungen als Privatpatient in der Steuererklärung absetzen?

Ich habe gehört, dass man Arztrechnungen als außergewöhnliche Belastung in der Steuererklärung angeben und steuerlich absetzen kann. Ist dies auch für Privatpatienten möglich?

...zur Frage

Wann sollte man die Winterreifen wechseln?

Von Winterreifen auf Sommerreifen. In Hessen bzw.

...zur Frage

Möbel als Erstanschaffung von der Steuer absetzen?

Ich bin gerade dabei, mich durch die Steuererklärung zu kämpfen. Ich habe gehört, man kann die Möbel von der Erstaustattung einer Wohnung von der Steuer absetzen, zumindest ein Teil des Preises. ich bin beruflich von Thüringen nach Berlin gezogen, in meine erste Wohnung. Unter welcher Rubrik in der Steuererklärung kann ich denn die Möbel absetzen? Bzw. gibt es dafür ein Anlagen-Formular?

...zur Frage

Handwerkerkosten im Folgejahr bezahlt; in Steuererklärung trotzdem angeben?

Ich habe eine Eigentumswohnung, die ich vermiete.

Durch einen Wasserschaden sind mir Handwerkerkosten entstanden. Gearbeitet wurde November-Dezember und die Rechnung kam Ende Dezember. Bezahlt habe ich dann im Januar.

Reiche ich die Kosten für das alte oder neue Jahr in für die Steuererklärung ein?

Ich hoffe, hier weiß jemand Bescheid?

Vielen Dank :-)

...zur Frage

Kosten für einen Handelsregisterauszug in der Steuererklärung steuerlich absetzen?

Für eine neue Verordnung musste ich wichtige Geschäftsunterlagen einreichen, unter anderem einen Auszug aus dem Handelsregister. Kann ich die Kosten für den Auszug auch steuerlich absetzen, wenn ich es in der Steuererklärung aufführe?

...zur Frage

Dienstlich genutzte Garage von der Steuer ansetzen?

Mein Mann ist im Außendienst für eine Werkzeugfirma tätig. Somit wird unsere Garage auch für dienstliche Zwecke, sei es Firmenwagen abstellen oder Werkzeug lagern, genutzt. Kann man das bei der Steuererklärung irgendwo angeben ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?