Kann ich die Bemer Gamasche bei einem Sehnenschaden während der Trächtigkeit benutzen?

2 Antworten

Nur in Rücksprache mit dem Tierarzt! Steht so im Handbuch!

Sollte man sich auch dran halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

frag deinen tierarzt.

wenn die stute bereits trächtig ist, musst du dir was einfallen lassen.

wenn sie noch nicht trächtig ist - lass es bleiben mit dem decken lassen. veranlagung zu schlechten sehnen wird vererbt und die stute würde übermässig belastet.

stuten mit skelett-, sehnen- und bänderschäden sind für die zucht nicht geeignet. ebenso nicht mit sonstigen organschäden, mondblindheit, etc.

ein zuchttier MUSS gesund sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Florina2206
Fragesteller

Stute hat noch 6 Wochen bis zur Geburt und sich vor 3 Wochen an der Tiefenbeugesehne verletzt. Meine Frage ist nun ob ich die Bemer gamasche zur Heilung benutzen kann

pony  29.03.2021, 19:53
@Florina2206

das musst du wirklich mit deinem tierarzt kommunizieren.

ich finde aber auf der seite erstens keine empfehlung für zuchttiere und zweitens keinen tiermedizinisch nachgewiesenen nutzen.

StRiW  29.03.2021, 19:56
@pony

Ich habe so ein Set, Kunden lieben das Teil, es hilft auch ohne Akku, habe ich festgestellt!