Kann ich die Aufgabe c überhaupt ausrechnen?

3 Antworten

Bei a) kannst du bspw den Ansatz

Fg = FG verwenden

Die Masse von Kepler 90g und der Radius sind bekannt und somit kannst fu die eingesetzte obere Gleichung nach g auflösen.

tetrotas
Fragesteller

klar aber die frage war auf c gerichtet

Alvin170  30.03.2024, 16:19
@tetrotas

Ūber Fz = FG mit geschicktem Umformen kommst du da auch drauf

tetrotas
Fragesteller
@Alvin170

ich verstehe nicht welche angaben ich gebrauchen soll...

Ich bin wirklich sprachlos und probiere seit mehrere Stunden. Ich habe natürlich auch diesen Ansatz verwendet, aber den Radius wüsste ich nicht welchen ich gebrauchen sollte.

Alvin170  30.03.2024, 16:23
@tetrotas

Die 0,71 AE. Die stabile Kreisbahn wird ja durch den Abstand zwischen Kepler 90 (Zentrum) und Kepler 90g (Transitobjekt) bestimmt

tetrotas
Fragesteller
@Alvin170

muss ich dann die umlaufzeit ausrechnen von kepler 90!? und dann mit der kepler formel, oder wie?

Alvin170  30.03.2024, 16:39
@tetrotas

Die umlaufzeit kennst du ja, das sind die 210,6 tage

Wenn du beides gleichsetzt, erhältst du:

Fz=FG

GMm/r^2 = az * m

Kūrze m und ersetze az durch v^2/r:

G*M/r = v^2

Ersetze v durch s/t und setze fūr s den umfang des kreises s = 2r* pi sowie t = Periodendauer T:

G * M / r = (4r^2* pi^2)/(T^2)

Das kannst du nach M auflōsen und einsetzen

tetrotas
Fragesteller
@Alvin170

ich habe gerade realisiert, dass der stern gefragt wird und nicht kepler-90! ich habe es falsch gelesen

Ich habe gar keine Angaben zum Planet Kepler-90!?

Aber Du hast die Umlaufzeit und den Radius einer Satellitenbahn (Kepler-90g). Damit

Da hier nur die Masse M90 des Zentralgestirns unbekannt ist, bekommt man:

Anmerkung:

> klar aber die frage war auf c gerichtet

Wäre besser gewesen, Du hättest das gleich mit in die Frage geschrieben.

Zum Stern (nicht Planet!) Kepler-90 hast Du Bahnradius und Umlaufzeit eines Planeten - das reicht. Siehe

https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenmasse#Bestimmung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
tetrotas
Fragesteller

Ich habe es gerade gemerkt 😭😭😭 danke dir