Kann ich die 11 Klasse ein zweites Mal wiederholen?
Ich habe nun das erste Mal die 11 Krankheitsbedingt wiederholt. Gäbe es eine Möglichkeit es nochmal zu tun. Ich hatte familiäre, psychische und physische Probleme was sich auf meine Schule ausgewirkt hat? Ich möchte wirklich nicht aufhören zu lernen und ich möchte gerne studieren. Ich fühle mich aber sehr hilflos weil ich sehr sicher nicht dieses Jahr bestehe. Was für Möglichkeiten hätte ich?
3 Antworten
In der Regel nicht, gibt auch eine Höchstverweildauer in der gymnasialen Oberstufe. Um welches Bundesland und welche Schulform geht es denn?
Dazu heißt es in der relevanten Rechtsgrundlage, der Verordnung über den Bildungsgang und die Abiturprüfung in der gymnasialen Oberstufe (APO-GOSt) in § 9 Absatz 8:
"Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase, die zweimal nicht versetzt wurden, verlassen die gymnasiale Oberstufe gemäß § 2 Abs. 1."
§ 2 Abs. 1 lautet:
"Der Besuch der gymnasialen Oberstufe dauert in der Regel drei, wenigstens zwei und höchstens vier Jahre. Wer innerhalb der Vierjahresfrist nicht mehr die Zulassung zur Abiturprüfung erlangen kann, muss die gymnasiale Oberstufe verlassen. In Ausnahmefällen, insbesondere bei längerem Unterrichtsversäumnis infolge nicht von der Schülerin oder dem Schüler zu vertretender Umstände, kann die Dauer des Besuchs der gymnasialen Oberstufe durch die obere Schulaufsichtsbehörde angemessen verlängert werden."
Geht also nicht bei dir. Du hast schon einmal die 11 wiederholt (wurdest also schon einmal nicht versetzt) und würdest jetzt wieder nicht versetzt (zweites mal nicht versetzt)...
Leider kannst Du in jeder Stufe nur einmal wiederholen. Das heißt, Deine Schulkarriere ist erstmal zu Ende. Aber das ist vielleicht auch ganz gut, weil Schule im Moment anscheinend nicht das Richtige ist.
Also würde ich mich an Deiner Stelle so schnell wie möglich auf einen Ausbildungsplatz bewerben. Falls Du noch nicht weißt wo, hilft Dir das Jobcenter weiter.
Wenn Du die Ausbildung abgeschlossen hast, kannst Du an einer Fachoberschule das Abi nachholen. Oder Du arbeitest 5 Jahre und gehst dann ohne Abi an eine Fachhochschule.
Du siehst also: Dir bieten sich gerade viele Möglichkeiten. Du musst nur aktiv werden.
In Niedersachsen ist es so, dass die 11. Klasse zur Oberstufe gehört (Oberstufe= 11.-13.) und man während dem ganzen Zeitraum nur ein Mal sitzen bleiben darf. Einen Weg zum Studium wirst du aber noch finden. Entweder holst du das Abi an einem Abendgymnasium nach oder du machst eine dreijährige Ausbildung und arbeitest dann drei Jahre in dem Beruf, dann kannst du passend zu dem Beruf studieren (sog. 3+3 Regelung, man kann dann als Kaufmann was in Richtung Wirtschaft studieren) oder du machst es über die Fachhochschule (mit dem Fachabi kann man auch einiges studieren). Weiterbilden kann man sich immer und auch ein Studium ist jetzt nicht ausgeschlossen.
NRW und Gymnasium