Kann ich dennoch fasten?

6 Antworten

das macht nichts. du hast es ya nicht extra gemacht xd kann passieren, sowie wenn man ausversehen wasser trinkt. meine mutter hat mir mal gesagt, dass bei solchen fällen, wie wenn man ausversehen was isst oder trinkt, dass es ein geschenk von Allah ist ..^^

bkackswordsman
Fragesteller

Vielen Dank! Ja, davon hatte ich ebenfalls schonmal etwas gehört:)

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube du kannst immer noch fasten. Weil der Kaugummi war nur in deinem Mund und der Geschmack war ja schon weg und wenn man jetzt versucht sich von demselben kaugummi ein Monat lang zu ernähren sieht es wohl schlecht aus. Auch wenn man nicht zu suhur aufwacht kann man dennoch fasten. An deiner stelle würde ich es machen und einfach Allah um vergebung bitten und bitten dass er dein fasten annimmt. Er weiss ja dass du es so gerne wolltest und es nicht extra war. Möge allah dein fasten erleichtern und annehmen

bkackswordsman
Fragesteller

Vielen vielen Dank, das erleichtert mich sehr.^^ Möge Allah ebenfalls dein Fasten annehmen und erleichtern:)

tsuna323  10.06.2018, 13:36

danke und immer wieder gerne :))

Das Fasten ist an dem Tag nicht gültig. Du musst nämlich täglich die Absicht erneuern zum Fasten. Vor dem Fajr-Gebet. Wenn du das alles verschläfst, dann kannst du später nach dem Aufwachen die Absicht nicht mehr fassen. Der Tag muss nachgeholt werden. Dabei ist es unerheblich, ob du etwas im Mund hattest oder nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

selbst wenn dein Fasten durch das Kaugummi ungültig geworden sein sollte, bist du trotzdem noch verpflichtet bis zum Iftar zu fasten, aber müsstest den Tagen (kann auch im Winter sein) nachholen. Das gilt auch wenn du vergessen hast Niyah (Absicht) zum Fasten zu machen bevor Mittag (Hanafiten) oder vor Fajr (Schafiiten). Falls du die Niya gemacht hast, den ganzen Ramadan zu fasten am Abend vor Ramadan, dann ist dein Fasten wenigstens bei den Malikiten gültig, aber bei den anderen musst du jeden Abend neu die Niyah machen.

Also Kaugummi alleine macht das Fasten nicht ungültig, aber wenn man den Geschmack schluckt dann schon. Frag zur Sicherheit mal madrasah.de.

Welcher besondere Tag ist denn heute?

Kaugummi ist kein Essen, lieber SCharzschwertmann!

Natürlich kannst Du fasten!

Du kannst es natürlich auch lassen!

Weißt Du, was der Unterschied sein wird???

Ich will es Dir nicht verraten - Du wirst es wissen;)