Aus Versehen während Ramadan Kaugummi gegessen?

5 Antworten

ich als muslime, kann dir sagen das du weiter fasten kannst, weil du meintest das es ausversehen war. Solange man unbewusst etwas gekaut/gegessen/getrunken hat, gilt dein fasten immer noch. Außer du hast es für extra gemacht (ein Kaugummi zu kauen), dann würde dein fasten nicht mehr gelten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaugummi kauen ist doch kein Essen! Aber du hast gesündigt, weil du diesen Kaugummi einfach ausgespuckt hast. Darin stecken Ressourcen und Arbeit. Das war nicht achtsam. Und DARÜBER wär ich als Gott sauer. Du hast nicht deinen Verstand benutzt, sondern stupide Regeln befolgt, ohne sie zu hinterfragen. DAS hätte ich dir übel genommen. Nicht, wenn du beim Lernen einen Gummi kaust. Das würd ich dir von Herzen gönnen.

Mignon5  24.04.2020, 12:32

Zum Glück bist du nicht Allah und deine Meinung ist nicht mehr als die Meinung eines ganz normalen Sünders! :-)

Nachhaltiger  24.04.2020, 12:44
@Mignon5

Ja, immer beleidige mich ruhig. Ich tu aber mehr Gutes für diese Welt als manche Hundertschaft blinder Religioten. Darauf kannst du zu deinem Ramadan gepflegt einen lassen.

Mignon5  24.04.2020, 12:46
@Nachhaltiger

Prima, wenn du Gutes tust! Das ist löblich! Was meinst du mit "deinem Ramadan"? Er ist nicht mein Ramadan, ich bin keine Muslima!

Nachhaltiger  24.04.2020, 12:48
@Mignon5

Aha. Dann besteht also noch Hoffnung? DU hast Allah im Munde geführt. Daher war schon davon auszugehen. "Löblich" - für mich ist das einfach MENSCHLICH. Aber danke.

Mignon5  24.04.2020, 12:51
@Nachhaltiger

Offenkundig besteht bei dir kaum Hoffnung auf Toleranz. Schade..... Gerade Toleranz ist nämlich sehr menschlich.

Nachhaltiger  24.04.2020, 12:54
@Mignon5

Nicht in jedem Fall. Toleranz ist bei weitem nicht der allgemeingültige, "menschliche" Königsweg, für den viele sie halten. Und immerhin war ich tolerant genug, ihm seinen Kaugummi zu gönnen... Damit war ich schon mal toleranter als er selbst. Mensnchen gegenüber, die meinen, im Sinne irgendeines "Gottes" sprechen und handeln und sich über andere erhaben fühlen zu können - denen gegenüber bin ich allerdings wirklich intolerant. Das stimmt.

Mignon5  24.04.2020, 12:57
@Nachhaltiger
Mensnchen gegenüber, die meinen, im Sinne irgendeines "Gottes" sprechen und handeln und sich über andere erhaben fühlen zu können - denen gegenüber bin ich allerdings wirklich intolerant. Das stimmt.

Hahaha! Das ist ein Eigentor! Lies mal deine Antwort!

Nachhaltiger  24.04.2020, 13:01
@Mignon5

Das magst du so verstehen. Ich weiß, was ich meine. Und du wirst wissen, was du verstehen WILLST.

Sei nicht so übertrieben streng mit dir selbst!! Du hast das Kaugummi ausgespuckt und gut!

Hast ausgespuckt, also alles im grünen Bereich. Deine Ehre bleibt weiterhin bestehen.

Gruß

wenn du den Kaugummi nicht geschluckt hast ist doch alles ok.