Wenn man mitten im ramadan muslim wird, muss man dann auch fasten und die Tage nachholen?

3 Antworten

Ja, wenn man während des Ramadan konvertiert, muss man das Fasten einhalten und die verpassten Tage nachholen, da das Fasten eine grundlegende Verpflichtung im Islam ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Khaled706  13.04.2023, 05:55
und die verpassten Tage nachholen

Nein, muss man nicht. Wenn man mit 60 Jahren zum Islam konvertiert, dann muss man auch nicht alle Gebete und Fasten-Tage in den letzten mindestens 45 Jahren nachholen.

annie80  13.04.2023, 06:23
@Khaled706

Es geht ja nicht um alle "verpassten" Fastenzeiten, sondern um den aktuellen Ramadan. Jedenfalls verstehe ich es so.

Khaled706  13.04.2023, 07:27
@annie80

Höchstens muss man den Tag nachholen, an dem man zum Islam konvertiert ist.

Ja, das Fasten ist dann Pflicht, aber die vorherigen Tage zu fasten nicht

7veren⁷

Fasten musst du

Die Tage wo du noch kein Muslim warst musst du nicht nachfasten

also einfach da mit dem Fasten anfangen wo du Muslim geworden bist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung