Kann ich den Stromlieferanten sofort wechseln?

1 Antwort

Du hast bei einer Preiserhöhung ein Sobderkündigungsrecht und wenn du deinen Vertrag zu Ende Mai gekündigt hast, sollte es auch möglich sein, dass du ab 01.06. einen neuen Lieferanten findest.

Wenn der neue Lieferant erst zum 01.01.24 die Belieferung starten WILL, dann liegt es ja am neuen Lieferanten. Es wird mit Sicherheit auch einen geben, der dich schon ab 01.06. Beliefern möchte.

Wenn dein alter Vertrag gekündigt ist und du vorübergehend keinen neuen Vertrag hast, dann rutscht du automatisch in die Grundversorgung. Das heißt du hast weiterhin Strom. Was das kostet ist je nach Region unterschiedlich. Da müsstest du dich mal informieren was das bei dir kostet. Es könnte günstiger sein als der erhöhte Preis von Emil Energie und zur Überbrückung bis Ende des Jahres könntest du zur Not darauf zurückgreifen.

bwhoch2  11.05.2023, 08:40
dann rutscht du automatisch in die Grundversorgung

Oder in die Ersatzversorgung und ob das rechtens ist, darüber kann man dann streiten oder lässt sein, da immerhin noch die Strompreisbremse von 40 Cent gilt.

Oftmals ist der Grundversorger gar nicht einer der teuersten Anbieter.