Kann ich den Satz so schreiben?

4 Antworten

  • Nein, es heißt "unserer Meinung nach".
  • Der Text ist ungeschickt formuliert. Man hört das zwar häufig, aber "ebenfalls/ auch mitberücksichtigen" ist doppelt gemoppelt: entweder "auch/ebenfalls berücksichtigen" oder "mitberücksichtigen".
  • Es ist nicht klar, wovon der Frauenanteil ermittelt werden soll. Aber vielleicht wurde der Zusammenhang ja vorher schon genannt.
  • Bist du sicher, dass Satz 1 Grund für Satz 2 ist? Ist also "deshalb" hier korrekt? Oder meinst du vielleicht eher "dabei" (= bei dieser Zählung)?🤷‍♀️ Das kann ich nicht wissen, da ich den genauen Zusammenhang nicht kenne. Ich bitte es nur zu bedenken.🤔
  • Gibt es mehrere Erhebungen? Dann ist "immer" ok. Bei nur einer Erhebung ist es überflüssig.

Vorschläge:

  • Wir möchten den Frauenanteil ermitteln. Deshalb sollten die Vorsitzenden ebenfalls (immer) berücksichtigt werden.
  • Wir möchten den Frauenanteil ermitteln. Deshalb halten wir es für sinnvoll, auch die Vorsitzenden (immer) zu berücksichtigen.
  • Wir möchten den Frauenanteil ermitteln. Deshalb halten wir es für sinnvoll, auch die Vorsitzenden (immer) in die Erhebung einzubeziehen.
"Wir wollen den Frauenanteil ermitteln, deshalb macht es unserer Meinung nach Sinn, die Vorsitzenden ebenfalls immer mit zu berücksichtigen."

Kann man so schreiben, es ist grammatisch. Mein abgespeckter Vorschlag:

Wir wollen den Frauenanteil ermitteln. Deshalb finden wir es sinnvoll, auch die Vorsitzenden mitzuzählen.

tsdfsefe  16.08.2023, 09:40

wieso nicht mit komma? :: Wir wollen den Frauenanteil ermitteln, deshalb finden wir es sinnvoll, auch die Vorsitzenden mitzuzählen.

Nein.

Wir möchten (wollen ist unschön) den Frauenanteil (wo??) ermitteln, deshalb ergibt (Sinn machen ist falsch) es unser Meinung nach Sinn, (Komma) die Vorsitzenden ebenfalls immer mit zu berücksichtigen.

kakamide
Fragesteller

kompliziert

"Wir möchten den Frauenanteil feststellen, deshalb macht es durchaus Sinn, die Vorsitzenden ebenfalls in die Erhebung einzubeziehen."

Wäre mein Vorschlag.