Kann ich den Betrieb wechseln während der Probezeit?

6 Antworten

und komme mit 1 Person auf dem Betrieb nicht klar

Wie andere User geschrieben haben, Du könntest wechseln, aber die Frage ist, ob das wirklich sein muss, weil man eine Person nicht mag.

Was ist denn, wenn Du in dem neuen Betrieb mit allen Mitarbeitern Probleme hast?

Hallo ILoveNCIS,

selbstverständlich kannst du deinen Ausbildungsbetrieb jederzeit wechseln. Dafür meldest du dich bei der zuständigen Kammer (IHK, HWK, LWK, etc.). Diese regeln und betruen dich in deinen Belangen.

Allerdings muss man nur aufgrund einer Person nicht gleich den Betrieb wechseln. Dass man am Anfang der Ausbildung erst einmal viele einfache und eintönige Arbeiten zu verrichten hat, ist völlig normal. Da musst du durch! Es sind immer noch keine Herrenjahre in einer Ausbildung.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja das stimmt schon aber die Person meckert die ganze zeit an mir herum und sagt das kannst du nicht machen und das nicht.

@ILoveNCIS

Dann solltest du auf diese Person hören. Du bist wie lange in der Ausbildung? Die 4. Woche?

@emesvau

Ja aber sie erklärt mir halt auch nix sondern schreit mich dann lieber an

@ILoveNCIS

Das kann ich aus neutraler Position nicht beurteilen.

@emesvau

Ist ja auch egal wollte ja nur wissen ob ein Wechsel ein Problem ist :)

@ILoveNCIS

gibt es da nur die eine Person? auf einem solchen Anwesen muss es doch noch mehr Menschen geben, sag der Person mal das du zum lernen da bist nicht zum anschreien und sie es dir richtig zeigen soll

@Venus345

Ja gibt noch mehr aber die bekommen das nie mit

@ILoveNCIS

solltest es mal bei Gelegenheit denen erzählen oder dem Bauern oder seiner Frau kenne die Begebenheiten nicht

Sicherlich kannst Du wechseln. Am besten erst, wenn Du eine neue Ausbildungsstelle hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicher kannst du das. Haben paar Leute bei mir in der Ausbildung auch gemacht. Solltest dir halt vorher Betrieb raussuchen und dich bewerben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte se* mit ner lehrerin

Wenn Du nach nicht mal 4 Wochen den Betrieb wechselst, bist Du eine Lehrstellenabbrecherin.

Mußt jetzt nur noch einen Landwirtschaftsmeister finden, der Lehrstellenabbrecher zur Ausbildung annimmt.

Ich sehe da jz kein Problem weil ich will ja den Beruf weiter machen