Betrieb wechsel während der probezeit?

2 Antworten

Wenn Du einen Betrieb hast, der dich einstellen würde, ginge das möglicher Weise ohne Bewerbung. In der Probezeit gelten Kündigungsfristen von mindestens 2 Wochen (Genaueres regelt dein Arbeitsvertrag), dürfen aber grundlos erfolgen.

Korrektur (Danke Xandros0506):

§22 Abs. 1 BBIG:

Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden.
Xandros0506  28.08.2022, 19:54

§22 Abs. 1 BBIG:

Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden.
Schrennzo  28.08.2022, 20:03
@Xandros0506

Sehr gut. Danke für die Korrektur. Ich nehm’s mit in die Antwort auf.

Xandros0506  28.08.2022, 20:06
@Schrennzo

Wusste ich auch nur, weil ich den Fall in einem Betrieb live mitbekommen habe. Dort hat ein neuer Azubi nach 5 Tagen gekündigt, weil der Job dann doch nichts für ihn war. - und dabei hat er dort einen ziemlich guten Eindruck in der Zeit gemacht.

Da musst du die anderen Betriebe anfragen, ob die dich übernehmen und ausbilden. Ein Wechsel in der Probezeit ist kein Problem - später sieht es eher schlecht aus.