Kann man eine Ausbildung bei nicht bestandener Probezeit wiederholen?
Wenn ich die probezeit aufgrund der Noten nicht bestehe aber bei der Arbeit an sich nie jemals Probleme aufgetreten sind, kann ich die Ausbildung dann im selben Jahr dann noch wiederholen? Also zb im Februar läuft die probezeit ab und nicht bestanden, kann ich dann im September noch mal anfangen?
5 Antworten
Probezeit nicht bestanden bedeutet also gekündigt werden? Du kannst danach für dieselbe Ausbildung noch mal einen Ausbildungsvertrag unterschreiben, so oft du möchtest. Probezeitkündigungen erfolgen immer ohne Grund und frist. es gibt also keine erkennbaren Gründe, weshalb du für die Ausbildung nicht geeignet sein solltest. Du kannst also nicht deswegen von der Ausbildung ausgeschlossen werden. lediglich wenn du mehrfach die Prüfung nicht verstanden hast ist diese Ausbildungsweg für dich geschlossen.
Wenn der Betrieb das Ausbildungsverhältnis während der Probezeit kündigt, kannst du sofort nach Hause gehen. Dann müssten schon außergewöhnliche Gründe vorliegen, wenn er dir eine zweite Chance gibt. Natürlich kannst du dich für das neue Ausbildungsjahr neu bewerben. Chance ????
Wegen deinen Noten kannst du nicht die Probezeit nicht bestehen.
Dein AG kann dich nur deswegen kündigen (Grundlos in der Probezeit), aber wenn du ja keine Probleme auf Arbeit hast, sollte das doch nicht vorkommen?!
Es gibt mwn keine Regeln die verhindern das dein jetziger Arbeitgeber oder ein zukünftiger dich noch einmal zu der Ausbildung anmeldet.
Dann bewirb dich, oder sprich mit deinem Chef.
Probezeit wegen Noten nicht bestehen? Noten in der Berufsschule? Wäre strange, zumal es im ersten Jahr oft nur ein Jahreszeugnis gibt.
Wirst du gekündigt, hängt es wohl eher an anderen Sachen. Und du kannst eine Ausbildung natürlich neu starten.