Kann ich das so schicken?
Meine Damen und Herren, ganze 23 Stunden hab ich keine Frage mehr gestellt deswegen ist es jetzt wieder höchste zeit.
Ich geh auf eine Filmschule und wir müssen ein Drehbuch schreiben. Ich bin leider ganz schlecht darin und ein Klassenkameraden hat mir angeboten dass er mir hilft, also ich sag ihm was ich so ungefähr möchte und er schreibt mir dann ein Drehbuch und ich ändere und verbessere Sachen die ich anders will. Ich möchte ihm auf WhatsApp diese Nachricht schicken, aber ich weiß nicht ob das gut ist, ist es freundlich genug und klingt es vielleicht falsch? Was sagt ihr?
Sorry dass ich mich so spät melde, diese Woche war ein bisschen stressig. Ich schicke dir das Treatment/Expose davon und das Drehbuch dass ich begonnen habe, aber dann nicht weiter wusste. Am Schluss stehen noch Notizen für was noch vorkommen sollte. Der Film ist sehr auf Emotionen fokussiert und es würde sehr viel mit Musik und anderen Effekten gearbeitet werden, es gibt auch nur einen Dialog weil es viel mehr um das Gefühl geht. Ehrlichgesagt bin ich nicht so sehr überzeugt und zufrieden von dem Film, eine Mockumentary so wie Stromberg, DAVE (von ORF 1) oder Borat, wär auch sehr nice, da könnte man mehrere Sprachen verwenden wodurch man dann nicht alles versteht, vielleicht ist das lustig idk. Wenn du möchtest und dir was einfällt, kannst du stattdessen eine Mockumentary schreiben. (Da nicht so viele Schimpfwörter verwenden, das ist nicht so mein Stil, es sollte Familienfreundlich sein) Vielen vielen Dank dass du mir helfen wills, ich hoffe du kannst was damit anfangen.
2 Antworten
Hey [Name],
sorry, dass ich mich erst jetzt melde – die Woche war ziemlich stressig. Ich schicke dir hier das Treatment/Exposé und das Drehbuch, das ich begonnen habe, aber dann nicht weiter wusste. Am Ende findest du noch einige Notizen mit Ideen, die noch vorkommen sollten.
Der Film ist stark emotional und arbeitet viel mit Musik und anderen Effekten. Es gibt nur einen einzigen Dialog, weil es mehr um das Gefühl geht. Ehrlich gesagt bin ich aber nicht ganz überzeugt davon. Eine Mockumentary im Stil von Stromberg, DAVE (ORF 1) oder Borat fände ich auch spannend – da könnte man verschiedene Sprachen einbauen, sodass nicht alles verständlich ist, was vielleicht witzig sein könnte. Falls dir dazu etwas einfällt, kannst du stattdessen auch eine Mockumentary schreiben.
Falls du das machst, bitte nicht zu viele Schimpfwörter verwenden – das ist nicht so mein Stil, es sollte eher familienfreundlich sein.
Vielen, vielen Dank, dass du mir hilfst! Ich hoffe, du kannst etwas damit anfangen.
Versuchs mal mit @nal:adin und die wunde Schlaaampe da kommen Ideen für das Drehbuch von ganz alleine (auch wenn der Erfolg nicht dein Stil ist)
Nein, du hast es ja gar nicht geschrieben und außerdem bin ich Österreich da reden wir nicht so extrem verkrampft, er ist auch sehr locker und wird sich an einem kleinen Fehler nicht stören. Ich hab es ein bisschen mit deiner Hilfe verbessert, aber "sodass nicht alles verständlich ist, was vielleicht witzig sein könnte" kommt mir nicht ins Haus.
Tschüssli Müsli
Für sowas würde ich auf jeden Fall chatgpt nutzen.
drehbuch schreiben, ideen entwickeln -- geht super schnell mit chatgpt. man kann immer noch daran rumfeilen, ihn bitten weitere versionen zu schreiben ... schneller als man das selbst könnte. und die richtung gibst ja weiterhin du vor. du schreibst es nur nur nicht mehr selbst, sondern sagst (wie einer Sekretärin meinetwegen), was geschrieben werden soll.
ChatGPT?